Seiten

Sonntag, 22. Juni 2014

Fürbitten: "richtet nicht..." Mt. 7.1

 

23.6.2014 Gen 12.1. Mt.7.1 neu anfangen
Gott will von Abraham, (1.Lesung) dass er alles zurücklässt, was bisher sein Leben war. „Zieh weg aus deinem Land“ - Ganz NEU soll Abraham anfangen, er, der schon alt war. Nur auf ein Wort Gottes hin vertrauen und aufbrechen ….
eine neue Arbeitswoche hat begonnen – was trauen wir uns zu an Neuanfang? Es muss ja noch gar nichts Dramatisches sein – vielleicht nur mit einmal mit dem beginnen, wovon Jesus im Evangelium spricht: „Richtet nicht, zieh zuerst den Balken aus deinem Aug ehe du dich um den Splitter im Aug des Anderen kümmerst“. so bitten wir heute:

dass du uns herausholst aus unserer Selbstzufriedenheit und Selbstgewissheit

dass wir aufhören, uns über andere den Mund zu zerreißen

dass wir Schluß machen mit dem Tratschen und Ausrichten und alles besser wissen

dass wir uns das schwarz – und weiß Denken abgewöhnen

dass wir an denen, die wir nicht mögen, ganz bewusst das Gute herausfinden und es respektieren

dass wir uns selbst kritisch sehen und auch unsere „edlen“ Motive immer wieder hinterfragen

dass wir nicht glauben, wir wüßten schon alles und hätten die Wahrheit gepachtet

Du guter Gott, lass uns wie Abraham hinhören, auf das was Du uns gerade heute wieder sagst.
Jeder Tag ist ein Neuanfang – lass uns sehen, was wir im Vertrauen auf dich neu denken und riskieren sollen. Wir bitten dich durch Jesus unseren Bruder, dermit uns lebt und in dem wir dich lieben heute und morgen und immer. Amen