Seiten

Dienstag, 3. Juni 2014

mein geliebter Ramschladen - er ist nicht mehr

                                                           leider nur ein "Symbolfoto

Fast eine persönliche Katastrophe. Mein Ramschladen in der Billigeinkaufsstaße: aufgelöst, leer, nur mehr eine schmutzige Schaufensterscheibe. Seit Jahren bin ich Stammkundin bei „Indische Moden aus aller Welt“. Ein nur EINRAUM Geschäft, unvorstellbar angestopft. Auf dem Gehsteig stapeln sich Kisten, hängen auf fahrbaren Gestellen Hosen und Shirts und Jacken und Kleider. Eines Tages erwischt mich der indische Ladenbesitzer beim Vorbeigehen und „nötigt“ mich ins Geschäft. Du meine Güte, ich will doch gar nichts. Ich sage: „sie haben nichts für mich, das ist sinnlos“ Aber er zieht mich hinein
Vollgeräumt und ganz dunkel der Raum, fast ist mir unheimlich.Aber aus dem Kleiderwirrwarr wurstelt sich eine zarte Frau hervor – die indische Ehefrau. Sie hat ein Sitzstockerl in der Hand, da muss ich nun Platz nehmen. „Warten sie,warten sie“...sagt der Mann. Und dann kommt er mit mehreren langen Kleidern, wunderschöne Farben, ich gehe damit ins Freie,auf den Gehsteig – allein die Farben sind soo schön...nicht einmal 20 euro das Stück. Na gut, denk ich mir, mach ich denen eine Freude und ich nehm halt zwei Stück mit.
Daheim sehe ich,dass auch der Stoff wunderbar ist, Stickereien, teilweise Handarbeit.
Am nächsten Tag ziehe ich eines der beiden Kleider zu einer Premiere im Theater an der Wien an....
mein Begleiter ist sichtlich stolz, ich bin zumindest der „bunteste“ Vogel

dann besuche ich das indische Paar wieder. Ich erzähle ihnen, welche Freude ich mit den Kleidern habe und schon werden mir die nächsten Modelle vorgeführt. Selbst würde ich in dem vollgestopften dunklen Geschäft kein einziges brauchbares Ding entdecken ..
nun kommt der Mann mit einer wunderbaren Jacke, schon für den Herbst, aus Nepal...
später werden mich wildfremde Leute auf der Straße fragen, woher ich das gute Stück habe
und wieder einige Zeit später werde ich fast die gleiche Jacke in einem Ethno Geschäft in der Innenstadt sehen. Mehr als 6 mal so teuer …
Auch das erzähle ich „meinen Indern“. Es bringt beide nicht aus dem Gleichgewicht.
Jaja, sie wissen das...aber „genug Gewinn“ , genug Gewinn...

Manchmal komme ich beim Geschäft vorbei, hab gar nicht genug Geld mit, hab gar nicht vor, etwas zu kaufen … spielt alles keine Rolle..."bringen sie DANN"

Wieder später erfahre ich – ihr Deutsch ist mühsam – dass das Ehepaar schon fast 30 Jahre in Wien ist. Sie sind sehr zufrieden. Beide Kinder haben studiert. Der Sohn Arzt, die Tochter Lehrerin. Auch die Enkelkinder ganz brav in der Schule. Einmal zeige ich ihnen eine Zeitung: durch Zufall ist mein Sohn auf einem Foto, als Journalist auf einer Pressekonferenz.... schon sucht Frau S
eine Mega Packung Socken heraus: Geschenk für Sohn, bitte.... aber leider, der hat Schuhgröße 58, das haben sie im indischen Laden nicht.

Fast alle meine bunten wehenden Kleider und die „ausgefallenen“ Mäntel und Jacken habe ich von „Indische Moden aus aller Welt“ 10 Stück davon kosten wohl so viel wie ein einzelner Innenstadt Einkauf

Nur einmal gab es eine kleine Verstimmung zwischen uns. Aus unerfindlichen Gründen habe ich den Mann für einen Pakistani gehalten – puh, na mehr hab ich nicht gebraucht. Fast hätt ich kein Gwand mehr gekriegt.

Und PLÖTZLICH sind sie nicht mehr da. Mir ist das Herz schwer, vielleicht war es schon Zeit für die Pension? Wenn nur sonst nichts passiert ist ….