Seiten

Donnerstag, 26. Juni 2014

wenn das gelingt .....

ja, wenn DAS gelingt, …..einfach dankbar sein …..
ich glaube, dann ist das Leben „gelungen“
Irmgards MORGEN - der ganz HEUTE und JETZT ist - und DANKBARKEIT

                                                                   - 22 -

Ist es eine ganz normale Alterserscheinung, oder ist es die sogenannte Weisheit des Alters -  vielleicht aber auch, weil sich ganz einfach die Prioritäten verschoben haben?
Am Morgen aufstehen, früher als notwendig, denn es steht kein dringender Termin an – also doch senile Bettflucht – Glück haben mit dem Wetter: es sind keine ‚Höchsttemperaturen‘ zu erwarten, man kann durchatmen und bei mäßigem Wind das Bettzeug zum Lüften auf den Balkon stellen; auf einen Balkon,  den ich meinen früh verstorbenen Eltern zu verdanken habe, denn sie haben diese Wohnung ausgesucht, da meine Mutter bis zu ihrer Heirat in einer Wohnung gelebt hatte, die so finster war, dass sie auf die Klobrille steigen musste, um aus dem Klofenster einen Sonnenstrahl zu erhaschen.  Und ich weiß oft nicht, womit ich mich vor den vielen und mittlerweile intensiver gewordenen Sonnenstrahlen schützen soll. Dennoch muss ich dankbar sein für diese Wohnung und auch mir selber gratulieren, sie nach dem Tod meiner Eltern behalten zu haben.
Es tut beim Aufstehen nicht mehr weh als beim Schlafengehen. Der Hunger ist vorhanden, und der Stoffwechsel klappt. Ich muss nicht dahingehend einkaufen, um das Frühstück laktosefrei anzulegen sondern kann Butter und  ein Ei von den viel zitierten glücklichen Hühnern (können Hühner eigentlich Glück empfinden?) und selbst gemachte Marmelade zu mir nehmen.
Ja, und dann kann ich mir den Tagesablauf in der Reihenfolge und dem Tempo einteilen, wie es meiner Tagesverfassung entgegenkommt. Ich kann mir aber auch ‚nichts‘ einteilen, und kein Mensch fragt bereits am frühen Morgen (auf womöglich nüchternem Magen): was wirst du heute alles machen; was mir eine Freundin erst kürzlich klagte.
Und wenn alles an diesem Tag zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist, ich mir vielleicht auch noch selber eine kleine Freude bereitet habe, verspüre ich am Abend Zufriedenheit und wünsche mir, dass auch der nächste Tag ähnlich verläuft – zufrieden und vielleicht mit ein paar Glücksmomenten.