Seiten

Sonntag, 15. Juni 2014

Fürbitten 16.6. ..lernen,der,die Dumme zu sein Mt.5.38

16.6.2014 11 Jk Mt.5.38 halt auch die andere Wange hin
Im Evangelium sagt Jesus: „Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin, wenn dich einer zwingen will, dann mache es - und noch mehr - freiwillig und worum immer dich jemand bittet, gib es ihm.“ 
Ist das nicht Sozialromantik und mehr als weltfremd?
Oder sollen wir es einmal mit der Bitte probieren: Jesus lass uns ANDERS denken?

immer dann, wenn wir nicht die Dummen sein wollen im Beruf, im Alltag, zu Hause
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir uns nicht ausnützen lassen wollen
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir glauben, dass andere eindlich einmal eine Lektion verdienen würden
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir so genau wissen, was die ANDEREN falsch gemacht haben
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir nicht geben wollen, ohne nicht auch selbst etwas zu bekommen
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir das Gefühl haben, so oft zu kurz zu kommen
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir sehen, was an Unrecht und Ungerechtigkeit täglich in der Welt geschieht
Jesus, lass uns ANDERS denken

immer dann, wenn wir nicht verstehen können, warum Gott all das zulässt
Jesus, lass uns ANDERS denken

Du guter Gott, du weißt wie begrenzt unsere Liebe ist, wie begrenzt unsere Geduld – hilf uns heute, wenigstens einmal oder zweimal über unseren Schatten zu springen, und ANDERS zu denken, ANDERS zu fühlen, ANDERS zu reagieren als wir es von uns selbst gewöhnt sind. Krempel du uns um, wir bitten dich um deinen heiligen Geist.Amen