Seiten

Dienstag, 3. Juni 2014

Salam Salam

In der U Bahn neben mir brüllt ein junger Mann ins handy. Es scheint eine „normale“ Unterhaltung auf arabisch zu sein – jedenfalls,nach 2 Stationen, zupf ich ihn am Ärmel und deute auf meinen Mund: „Leiser, bitte leiser“. Er reagiert gar nicht auf mich
Ich zupf noch einmal: deute wieder auf meinen Mund ..pscht .....
Jetzt dreht er noch mehr auf: "What's the problem. I'm speaking“ 
Er brüllt so arrogant, dass ich antworte: 
THAT's the problem, you are speaking much too loud“ ...
schon merke ich wie er zu einem Wutanfall ansetzt – die Leute rund um uns schauen bereits interessiert – da höre ich aus dem handy eine – auch ziemlich laute Stimme: „salam, salam ...“

mein U Bahn Kontrahent stutzt.
Sein Gesprächspartner hat offensichtlich den Zwist mitbekommen und will beruhigen.
Auch ich sage schnell: "ja, salam salam"....und setze mein nettestes Lächeln auf.

Ja, tatsächlich, FRIEDE kehrt ein. Das handy Gespräch wird aber auch nicht viel leiser fortgesetzt. Na ja "Salam", ich steig eh bald aus

Als ich das ein paar Stationen später tue redet der Mann noch immer - aber er erhebt sich nun ein bißchen, verneigt sich in meine Richtung und sagt nochmals "Salam"

Na, das war ja wie bei einer Friedenskonferenz. 
Auch ich nicke "Salam" - und freue mich wirklich