Seiten

Mittwoch, 11. Juni 2014

Fürbitten 12.6 Hildegard Burjan eine christliche Sozialrevolutionärin

                                                        Hildegard Burjan 1883 - 1933

Heute vor zwei Jahren ist im Wiener Stefansdom Hildegard Burian seliggesprochen worden, die Gründerin der Caritas socialis. Sie war eine ganz außergewöhnliche Frau. Sie kam aus einer jüdisch liberalen Familie. 1883 in Görlitz geboren, sie hat ein Doktorrat in Literatur und Philosophie und dann auch noch Sozialwissenschaften studiert. Nach einer schweren Krankheit, während der sie von Klosterschwestern betreut wurde, ist sie aus tiefer Dankbarkeit konvertiert und mit ihrem Mann nach Wien übersiedelt. 1912 gründete sie in Wien den „Verband der christlichen Heimarbeiterinnen“ um diese ausgebeutete und rechtlose Bevölkerungsgruppe zu unterstützen. Man nannte Hildegard Burian, selbst Mutter einer Tochter, Heimarbeiterinnenmutter von Wien.
Als Abgeordnete im Parlament setzte sie sich schon in den 2oer Jahren für die Gleichbehandlung der Frauen ein, vor allem auch für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Hildegard Burian forderte zB auch Frauen zum Boykott von Waren auf, die von Firmen stammen, die Frauen ausbeuten.
Sie hat die Bahnhofsmission mitgegründet und im 9.Bezirk in der Pramergasse zunächst ein Heim für Mütter mit ledigen Kindern sowie eine Ausgabestelle für kostenlose Kleidung eingerichtet.
1919 gründete Hildegard Burian, obwohl verheiratet, die religiöse Schwesterngemeinschaft
Caritas Socialis CS, die bis heute richtungsweisende soziale Arbeit leistet, nicht zuletzt im Hospizbereich. 1933 starb sie im Alter von nur 5o Jahren.

Die Fürbitten sind genau so bei ihrer Seligsprechung im Stefansdom gehalten worden

Treuer Gott, du berufst Menschen in deine Nachfolge. Dir vertrauen wir in allen unseren
Anliegen: Du hast Hildegard Burjan die Sehnsucht ins Herz gelegt, dich aufrichtig zu suchen. Schenke auch heute Menschen den Mut, dich zu suchen und ihr Leben auf dich zu bauen. Christus höre uns …...

Du hast sie ihren Platz in der Kirche finden lassen. Ermutige durch ihr Vorbild auch uns zu einem Leben aus der Taufe, das deine Sendung in die Welt erkennt.

Von deiner Liebe gedrängt, begeisterte sie andere für soziales Engagement
und entwickelte neue Formen des Miteinanders in der Kirche. Mache uns wach und aufmerksam für das Wehen deines Geistes heute in Kirche und Gesellschaft.

Als Frau ist Hildegard Burian ihrer Berufung gefolgt und hat sich in Männer dominierte Bereiche vor gewagt. Stärke alle Bemühungen für die Gleichberechtigung von Frauen und
Männern in unserer Gesellschaft.

In deiner Liebe verwurzelt konnte sie neue Wege der Hilfe gehen und ist für
die Würde des Menschen und für soziale Gerechtigkeit eingetreten. Schenke uns
Menschen mit einem wachen Blick für gesellschaftliche Entwicklungen.

Aus der Verbundenheit mit dir und in Treue zu ihrem Gewissen vermochte
sie über Parteigrenzen hinweg das Verbindende zu suchen. Wir bitten dich um Verantwortliche in Politik und Wirtschaft, die wie Hildegard Burjan sozial sensibel sind.

Als Ehefrau, Mutter und berufstätige sozial engagierte Frau stellte sich Hildegard
Burjan den Spannungen ihres Lebens und fand immer wieder zurück zur Ruhe in dir
und mit dir. Gib auch uns Halt und Orientierung in dir, damit wir unsere Aufgabe in
Kirche und Gesellschaft, Familie und Beruf treu erfüllen.

Hildegard Burjan war aufgrund ihrer jüdischen Abstammung auch Anfeindungen ausgesetzt. Damals wie heute ist das Miteinander unterschiedlicher Kulturen in unserer Stadt gefährdet. Stärke durch ihr Lebenszeugnis den Respekt vor der Würde jedes Menschen.


Abschließendes Gebet: (auch aus der Seligsprechungs-Liturgie)
Herr unser Gott,
wir suchen Orientierung
in den vielen Fragen und Meinungen unserer Zeit.
Wir folgen deinen Spuren dorthin,
wo wir dich nicht mehr vermutet hätten -
und du überraschst uns gerade dort mit deiner Gegenwart.
Im Leisen bist du zu finden »unten drunter«
unter dem vielen »Wichtigen« unserer Tage.
Mach uns vertraut mit deiner leisen Stimme in uns.
Präge unsere Entscheidungen.
Nimm uns immer mehr in deine Liebe hinein
und erfülle uns mit deinem Heiligen Geist.
Darum bitten wir dich, durch Christus unseren Herrn