Seiten

Montag, 9. Juni 2014

Nix türkisches Mann – Aylas Papa

Nachtrag zum Vatertag

Vorurteile? Naja, so „ganz ohne“ bin ich nicht – und wenns um Männer geht, dann hab ich ganz schnell ein „klares“ Bild. Ein türkischer Mann – das allerbeste was mir einfällt:Pascha.
Aber dann lerne ich Aylas Papa kennen.

Es ist ausgemacht, dass Ayla nach der Schule zu mir zum Lernen kommt. Natürlich rechne ich, dass ihre Mama das machen wird. Aber wer kommt mit dem Kind. Der PAPA
Schon von weiten sehe ich, wie er die Schultasche trägt, wie Ayla fröhlich um ihn herum hüpft, wie er sich liebevoll von ihr verabschiedet. Ja in drei Stunden kommt er wieder, holt sie wieder ab.
Mehrere U Bahn Stationen sind das, hin, zurück … ein „verlorener“ Nachmittag für einen Erwachsenen
Und warum hat er überhaupt nachmittags Zeit?
Aylas Papa hat immer Nachtdienst. Um 21.00 verläßt er die Familie, kommt gegen 7.00 Früh wieder nach Hause. Er ist Arbeiter in einem der feinsten Hotels in Wien, man scheint ihn dort sehr zu schätzen. Er ist von ausgesuchter Höflichkeit, Pünktlichkeit und „Güte“
Komisches Wort bei einem Mann. Obwohl er – bis heute – nur ganz schlecht deutsch spricht, versäumt er nämlich nie zu fragen „Und wie geht IHNEN, wie geht ihr Mama, wie geht Kindern?“
Immer wieder bietet er HILFE an „wenn brauchen“ -

nach dem Nachtdienst legt er sich nicht gleich schlafen. Dann bringt er erst Ayla zur Schule. Sie fahren mit dem Bus und Papa trägt ihre Schultasche bis hinein in den Schuh-Umkleideraum, er geniert sich nicht dafür.
Punkt 13.00 steht er wieder vor der Schule – holt Ayla ab – nie ist er grantig, nie unpünktlich.

Bald merke ich auch: der Papa ist Aylas „Leo“ - dort kann sie alle ihre Sorgen abladen. Die Mama ist, wie alle Mamas, was Schule betrifft streng und ungeduldig. 
Aylas Papa hat einen Standardsatz: „Wird gut“.....„Wird gut“ ...
Wenn ein Diktat nicht ganz so gut ausgefallen ist – der Papa unterschreibts. Die Mama, so schätze ich, bekommt nur die Hälfte aller Aufgaben zu sehen
Papas Unterschrift ist sehr krakeelig: erst viel später erfahre ich von seiner Frau: Ömer ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, er kann auch auf türkisch nicht gut schreiben und lesen
abr er ist – nicht nur auf türkisch – so ein wunderbarer Papa.
Über ihn läßt Aylas einfach NIX kommen

Als ihr Papa einmal eine Adresse nicht gleich findet, verteidigt Ayla ihn wie eine Löwin
Sie und Papa haben sich verlaufen und das Theresienbad in Meidling lang nicht gefunden.           „Geh sag ich,Ayla“, wo ist denn da das Problem. U4 Meidling, rauf und rechts rüber..."
"Uuh", sie rollt die Augen. „Türkisches Mensch kennt nicht links und rechts“.
„Geh, Ayla sag ich, überall gibt’s links und rechts.
NEIN, sagt sie, türkisch gibt nur „sol-sag“ (so ähnlich?).
„Na, sag ich, das wird auch links/rechts heißen.“..
“Nein“ sagt sie fuchtig, „kannst du nicht türkisch kannst du nicht wissen. Haben Bad dann eh gefunden", - jetzt strampft sie fast mit den Füßen -
" ist es DORT gewesen“ Papa sagt „is es DORT“