Seiten

Freitag, 13. Juni 2014

Conchita, Busen, Zumpferl und die alten Damen


Conchita und die „Alt-Weiwa-Theatergruppe“
Ich treffe eine gute Bekannte, quirlig, aber sicher an die 8o! Eine der „Stützen“ des Pfarrlebens.
Nun ruft sie mir von weitem auf der Straße zu: „also die Conchita...“
Uijegerl denk ich mir … aber Maria ist schon da und sagt „Na mit der haben wir eine Hetz gehabt!!
Mehrere Fragezeichen bei mir. Na du weißt doch, (na ich weiß es nicht,) ich hab doch mit Freundinnen diese Theatergruppe einmal im Monat.
Sie erzählt: Diesmal sind an alle spontan „Rollen“ ausgeteilt worden – Maria hat einen nachkonziliären Pfarrer erwischt (also einen „modern denkenden“)
die Anja musste eine Klosterfrau spielen,
die Silvie war ein konservativer Monsignore.
Es gab auch noch andere Rollen und dann hieß es: Wir beginnen aber erst wenn der Überraschungsgast kommt.
„Und was glaubst, wer das war?“ (wie soll ich das wissen)
"Die Conchita ist bei der Türe hereingekommen!"
"Was, die echte Conchita?"
"Aber geh, eine von uns,auch so ein altes Mädel, aber soooo gut, die Figur, der Bart, die Stimme..."

also die alten Damen waren in Hochstimmung.
Nun begann das improvisierte Stück.
Die Vorgabe: der konservative Monsignore beschwert sich in Rom, dass die katholische Kirche in Österreich nicht gegen die Conchita vorgeht.
Der moderne Pfarrer und die Klosterfrau werden zum Papst zitiert
Dort verteidigen sie in allen Facetten die Conchita ...

Aber jetzt kommts erst
Der Papst sagt: "Ich höre, da gibt es auch ein ganz schlimmes Plakat...DAS kann man nicht dulden"
Mit züchtig niedergeschlagenen Augen sagt die Klosterfrau (Anja):
"Ja, heiliger Vater,ich kenne dieses Plakat - ich bin mit meinem Neffen daran vorbeigegangen..."
"So ein Schock für den armen Buben", sagt der "Papst"
Die Klosterfrau: "Na ja, mein Neffe hat eigentlich nur gefragt: "Tante, wieso hat die Dame Busen und ein Zumpferl"
"Schrecklich" sagt der heilige Vater, was mussten sie denn da antworten
"Ja, da hab ich gesagt: wird dem lieben Gott halt auch so gefallen"

Theaterrunde, 8o+jährige Damen, Wien, Hintergrund schwer katholisch,


ps Maria verspricht mir - demnächst,natürlich per mail - Fotos des Theaternachmittags zu schicken!!!