Seiten

Freitag, 20. Juni 2014

Ayla, Mariahilf und die Türken vor Wien


eigentlich lerne ich mit Ayla Sachkunde: der 6.Bezirk Mariahilf
Eine Menge Details sind da zu lernen, ua das Wappen von Mariahilf.
Hier macht Ayla ja ihre besondere Entdeckung:
"Jesus isse gestorben in Mariahilf, am Magdalenengrund. 
Im Wappen von Mariahilf ist ein Feld „Magdalenengrund“ wo man eine hl.Magdalena beim Kreuz knieen sieht. Für Ayla logische Schlußfolgerung: das kann sich nur in Mariahilf abgespielt haben, Jesus am Kreuz am Magdalenengrund gestorben …
aber darüber habe ich schon berichtet

Nun kommt es aber in unserer friedlichen religiösen Koexistenz zur schweren Krise.
Die Kirche Mariahilf.
Warum heißt Kirche „Maria hilf“? fragt Ayla

Mit Jesus und Maria ist Ayla ja vertraut – aus dem Islam. Jesus ein großer Prophet im Islam", Isa ibn Maryam, Sohn der Maria,- ja und eben seine Mama Maryam, hochverehrt. Viele türkische Mädchen bekommen ihren Namen ….. (hab ich durch Ayla gelernt)

Ich sage:in dieser Kirche gibt es ein berühmtes Bild, das nennt man "Mariahilf"
und so hat man dann die ganze Kirche genannt


Ayla: Maria  - hilft  - warum?
Na ja, die Christen bitten, dass Maria hilft“
Maria - WIE hilft?“
Na ja ich weiß es auch nicht genau wie es bei der Kirche Maria Hilf war. Aber vielleicht sollte Maria gegen die Türkenbelagerung helfen.“
1683 2.Türkenbelagerung Wiens – das Bild entstand 20 Jahre vorher und mußte während der Kämpfe sogar in Sicherheit gebracht werden … vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
(Ayla hat schon über die 1.und 2.Türkenbelagerungen gelernt)

Ayla schaut mich sprachlos an: „Maria hilft GEGEN Türken?“
Ujegerl ….ich sehe Aylas Zorn!
Ayla: Maria will alle Türken tot?

Nein sage ich, Gott hat doch gar nichts mit unseren Kriegen zu tun. Kriege machen nur Menschen
Die Wiener haben sich halt vor den Türken gefürchtet

Ist Ayla wurscht

Maria gegen Türken!!!!! Na das läßt sie nicht gelten. UNDENKBAR

Maryam ("ihre Maria, die sie schon bei mir liebgewonnen hat)  – 
"Maryam" isse nicht "Mariahilf“

Ayla ist empört. Auf „meine„ auf die Christen Maria pfeift sie, wenn die nicht FÜR die Türken ist.
In Mariahilf will sie gar nicht mehr wohnen

später haben wir lange über Menschen und ihre Kriege gesprochen, und wie jeder versucht,
GOTT auf seine Seite zu ziehen
Fortsetzung folgt
                                             1683 Zweite Türkenbelagerung Kara Mustafa

PS in eigener Sache: weil ich Rückmeldungen bekomme, dass es nicht möglich ist hier im blog einen Kommentar einzugeben, bitte - bei Bedarf - an  ilse.oberhofer@aon.at, ich freue mich!