Seiten

Freitag, 13. Juni 2014

Fürbitten 14.6. eine klare Linie haben Mt.5.33

15.6.2014 Mt.5.33 
euer Ja sei Ja...euer Nein, sei Nein: alles andere stammt vom Bösen", hören wir heute Jesus im Evangelium. Jesus, der so liebevoll, gütig und nachsichtig sein kann, er wirkt manchmal hart und kompromisslos. Warum sollte man seine Meinung nicht ändern dürfen, nicht umdenken können? Fordert Jesus nicht sogar immer wieder zur Umkehr auf, auch sie braucht ein Umdenken? Vermutlich scheint es Jesus hier darum zu gehen, dass wir als Menschen klare Verantwortung übernehmen – und nicht im Namen Gottes herumreden. Lasst Gott in Ruhe, 
tut einfach das, was richtig ist, scheint Jesus zu sagen. so bitten wir
gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.
Lass uns eine klare Linie finden, ohne stur zu sein
Hilf uns, klar und deutlich NEIN zu sagen, wenn wir uns überfordert fühlen
Zeige uns, wo Entscheidungen getroffen werden müssen, auch wenn sie uns schwer fallen und anderen vielleicht weh tun.
Lass uns Menschen sein, die sich aus einer Verantwortung nicht herausreden
Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen
Lass, dass wir uns von Politik und Massenmedien nichts einreden lassen
Hilf uns aber auch, umzudenken, auf andere Argumente einzugehen, immer wieder auch eine andere Perspektive sehenzu können
Du guter Gott, jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Hilf auch Papst Franziskus mit den notwendigen Reformen in der Kurie und in der Kirche. Sei du an unserer Seite durch Jesus Christus unseren Bruder Amen