Seiten

Donnerstag, 26. Juni 2014

Olalla - Hannelore Bayrak 1


Hannelore ist eine facebook Freundin. facebook Freundschaften habe ich alles andere als oberflächlich und "billig" erfahren. Ich bin dankbar, für viele kostbare Kontakte - auch dir Hannelore
Persönlich kennen wir uns ja gar nicht - haben aber übers Schreiben und Gedanken-austauschen
ganz schnell einen Punkt der "Freundschaft" erreicht, wo man sehr offen über Gefühle und Bedürfnisse sprechen kann - SOGAR über religiöse. Religiöse Gefühle sind ja weitaus mehr tabuisiert als andere anderen - auch deshalb versuche ich, UNS aus der Reserve zu locken ...

Ins Gespräch gekommen sind wir vor 4 Jahren über Ayla, das kleine Türkenmädchen - da habe ich erfahren, dass Hannelore, Mama von 4 Kindern, mit einem Türken verheiratet, zum Islam konvertiert ist. Eine spannende Sache ..
Heute ein Text von Hannelore, den sie ganz spontan noch gestern in der Nacht nach meiner "Anfrage" für den blog verfasst hat

Wenn Gott sich dir zuwendet,
um dir seine Güte und Barmherzigkeit zu zeigen,
sei dir dessen bewusst.

Reine Herzen erhalten Geschenke,
die sich der reichste Mensch in ihrer Pracht
nicht vorstellen kann.

Kein Wink, keine Kreuzung, keine Rast
ist ohne Sinn. Kein Leid, keine Last ist ohne Lehre.
Nur wer krampfhaft sucht, steht sich selbst im Weg,
denn Gottes Weg ist eindeutig. Man muss nur die
Augen öffnen. Sich vor der Sonne zu verstecken bedeutet,
sich seiner Schattenseite zuzuwenden. Sich im Licht bewegen
ermöglicht Erkenntnis, Lernen und Streben nach Wissen.

Geduld ist der Wegweiser, Freude der Begleiter und
Anstrengungen, Rückschläge und Durchhaltevermögen
sind Etappensiege. Gib den Menschen,
die dir auf deiner Reise begegnen, ab von deinem Proviant,
lächle in die Städte und freue dich an ihnen.

Denke nie, du kennst den Weg. Du kennst nur deine Aufgabe
im Vertrauen auf die richtige Richtung. Wüsstest du den Weg,
wäre das Vertrauen auf die Leitung hinfällig. Doch ohne Vertrauen
entsteht keine Hingabe, ohne Hingabe erfährst du nie
die Tiefe der Liebe. Und ohne Liebe zu leben
ist wie ein Brunnen ohne Wasser, wie ein toter Baum,
der ohne Wachstum, ohne Blüte und Frucht verlassen steht.
Es gibt kein Falsch, es gibt
keine Angst, wenn deine Absicht mit dem Willen Gottes
in Einklang steht.

Dieser Wille, diese liebevolle Kraft,
die dich beim Namen nennt, die alle Wesen
ins Leben ruft, sie diesen Weg gehen lässt und wieder zu
sich nach Hause holt, möge uns erreichen und bewegen.

wie Hannelore sich selbst sieht - in ihrer Lebenssituation, in ihrem suchen und teilweise auch schon gefunden haben - darüber im nächsten Text