Seiten

Donnerstag, 5. Juni 2014

"...nähst du Knöpfe DU an..."


Unterwegs zur Änderungsschneiderei. Sie ist nicht billig, aber sehr gut – und in türkischer Hand.
Heute ist der Vater im Geschäft, ein schon alter Herr, geschüttelt vom Raucherhusten und – wie sich zeigt, sehr dezidiert in seinen Ansichten. 
Ich bringe einen „guten“ Mantel, bei dem ich Knöpfe, die nur mehr locker sitzen, annähen lassen will. Wenn ich das selbst mache,sieht man das an der Innenseite des Mantels. 
Empört schüttelt er den Kopf. „Nähst du Knöpfe DU an“ sagt er bestimmt und schiebt 
den Mantel auf der Budel zurück.
"Nein" sage ich, "ihr Sohn macht das immer, 2 Euro der Knopf und für mich ist das ok."

Der Schneider-Vater ist empört „Zeige ich,wie DU nähst Knopf,...“ und er will mich ins
Nebenzimmer führen …

zu meiner Rettung kommt der Sohn ins Geschäft zurück
Empört zeigt ihm der Vater den Mantel, die Knöpfe und mich.
Ich versteh natürlich kein Wort – aber es endet SO

NÄHT ER ( der Sohn)  – KOSTET NIX -

ich sehs dem Vater an: wenn schon ich „unbrauchbar und unbelehrbar bin“ - aber fürs Knopfannähen nimmt kein anständiger Türkenschneider auch nur einen Cent ….

Hiflos zuckt der Sohn die Achseln . Baba, Baba is ok