Seiten

Dienstag, 24. Juni 2014

Mariam wieder in Gefahr

Die im Sudan zum Tod durch den Strang verurteilte und erst am Montag freigelassene Christin Mariam Jahja Ibrahim Ishak ist erneut festgenommen worden.
Die 27-Jährige sei gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern auf dem Flughafen von Khartum von rund 40 Sicherheitsbeamten festgehalten worden, berichtete der britische Sender BBC unter Berufung auf nicht näher genannte Kreise. Wohin die Familie ausreisen wollte, war unklar. Unbestätigte Berichte sprachen vom Nachbarland Südsudan, laut BBC waren die USA das Ziel. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Der Fall hatte international Aufsehen erregt. Das Al-Hadsch-Jusif-Gericht in Khartum hatte Mitte Mai angeordnet, die Frau wegen Gotteslästerung und Glaubensabtrünnigkeit (Apostasie) zu hängen. Erst am Montag hatten die Richter laut Sudan News Agency das Todesurteil gegen Ishak aufgehoben -
Nach der im Sudan geltenden Scharia - der derzeit gängigen islamischen Rechtsprechung - wird jeder als Muslim betrachtet, der mindestens einen muslimischen Elternteil hat. Ishaks Vater ist Muslim, die Mutter eine orthodoxe Christin aus Äthiopien.

Die Frau war wegen der weitgehenden Abwesenheit des Vaters als Christin erzogen worden und hatte 2012 den Biochemiker und US-Staatsbürger Daniel Wani geheiratet, der ebenfalls Christ ist.
                                                                    bild.de
Diese Verbindung wurde im Sudan nicht anerkannt, so dass der während des Verfahrens schwangeren Frau wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs auch 100 Peitschenhiebe drohten.
Sie könne ihren Strafen nur entkommen, wenn sie ihrem Glauben abschwöre und zum Islam zurückkehre, hieß es. Das lehnte die Christin jedoch ab. Ishak, die seit Februar inhaftiert war, musste ihre Tochter in Ketten und ohne medizinische Versorgung im Gefängnis zur Welt bringen. Ihr knapp zweijähriger Sohn war ebenfalls mit seiner Mutter im Gefängnis.

Quelle: religion.ORF.at/APA/dpa