Seiten

Samstag, 28. Juni 2014

Fürbitten 29.6. Peter und Paul, die Kirche und wir

28.6.2014 Peter und Paul
Petrus und Paulus können uns Mut machen. Nichts an ihnen ist perfekt.
Paulus ein Fanatiker, Petrus ein Feigling. Selbst als beide nach Jesu Tod schon wichtig für die Kirchenführung sind, streiten sie, sind durchaus nicht ein Herz und eine Seele. Und doch geben beide ihr Leben für ihren Jesus und für das Evangelium. So bitten wir heute

dass Gott auch aus unserer Schwachheit, aus unseren Krisen und Spannungen immer wieder Gutes entstehen lassen kann

Dass unsere Kirchenführung unter Papst Franzsiskus, die richtigen Reformen für die Probleme der Zeit findet

dass nicht nur die oben – sondern auch wir unten keine Angst vor Veränderungen sondern Vertrauen in die Führung Gottes haben

bitten wir für alle, die in diesen Tagen zu Priestern geweiht worden sind.Auch für alle Ordensleute: dass die Freude ihrer Berufung sie auch in den unausweichlichen Krisen trägt.

Bitten wir für die Umstrukturierungen in den Pfarren, bitten wir für die immer mehr werdenden priesterlosen Gemeinden, dass Lösungen gefunden werden, damit Menschen täglich Eucharistie feiern können

Bitten wir, dass unsere Kirchen Orte sind, wo Menschen verschnaufen können, wo man Ruhe findet und angenommen wird, so wie man ist – dass wir selbst jeder und jede von uns so ein Ort der Ruhe für andere sind.

Du guter Gott, auch wenn es immer wieder Probleme mit und in der Kirche gibt, lass uns dankbar dafür sein, dass wir dort in Gemeinschaft mit so vielen Menschen in aller Welt Dich loeben und preisen dürfen, im Namen Jesu, der mit dir lebt und liebt in alle Ewigkeit amen