Seiten

Dienstag, 10. Juni 2014

Fürbitten 11.6: heilen sollen wir,Dämonen austreiben,Tote aufwecken Mt.10.7

11.6.2013 Barnabas Mt.10, 7
Heute ist der Gedenktag des hl.Barnabas. Er gehört zur spannenden Urgeschichte des Christentums. Barnabas gehörte nicht zum Kreis der ursprünglichen 12 Apostel, er war ein Diasporajude aus Zypern, der sich aus Begeisterung der Sache Jesu anschloß – erst nach dessem Tod. Barnabas wirkte in Antiochia,einer Stadt im antiken Syrien, heute Antakya in der Türkei. In dieser Stadt wurden die Anhänger Jesu übrigens zum ersten Mal Christen genannt. Barnabas gelingt es auch, Paulus für die Missionsarbeit zu gewinnen. 
Im Evangelium hören wir heute Jesus mit einem klaren Auftrag: verkündet das Himmelreich, heilt Kranke, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus ..... Es ist ein Auftrag nicht nur für die Apostel DAMALS, sondern auch für uns: HEUTE und JETZT .

Jesus sagt: Geht und verkündet, das Himmelreich ist nahe
hilf uns, dass wir immer wieder Worte finden, die von unserem Glauben sprechen und Anderen Rat und Hilfe geben
Herr hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

Jesus sagt: Heilt Kranke
auch wenn wir keine Ärzte sind, so vieles Andere kann heilen und gut tun: sich Zeit nehmen, sich an ein Krankenbett, an einen Küchentisch, zu einem Arbeitsplatz setzen, zuhören, berühren, trösten
Herr hilf uns helfen ….

Jesus sagt: Weckt Tote auf
wie oft sind Menschen wie erschlagen, wie tot, weil ihnen im Leben Vieles zu viel geworden ist. Lass dass wir aufrichten, ermuntern können, dass wir Menschen Mut machen, dass wir mit Geduld Freundlichkeit und Humor Menschen aus ihrer Erstarrung herausholen
Herr hilf uns helfen

Jesus sagt: Macht Aussätzige rein
wie viele Menschen werden abschätzig behandelt, gelten wenig, wie viele haben sich lächerlich, unglaubwürdig gemacht, wie viele haben einen schlechten Ruf. Lass, dass wir an ihrer Seite sind, und die „Aussätzigen“ zurückholen in unsere Gemeinschaften
Herr hilf uns helfen

Jesus sagt: Treibt Dämonen aus
Depressionen, Mutlosigkeit, Unfähigkeit zur Freude, Versagensangst,Neid , Eitelkeit, Eifersucht, Zorn, Faulheit und Maßlosigkeit: so viele „heutige Dämonen“ gibt es, denen wir – bei uns selbst – und bei anderen entgegenwirken können
Herr hilf uns helfen

Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd ....auch das sagt Jesus
so lass uns selbst mit leichtem Gepäck unterwegs sein, lass, das wir nichts Sinnloses ansammeln, dass wir einen guten Weg finden, Armut und Besitzlosigkeit wirklich zu leben, für uns und für andere
Herr hilf uns helfen


Und nicht zuletzt wollen wir bitten: Du guter Gott, hilf uns auch, Frieden zu bringen. Wie es Jesus gesagt hat: Wenn ihr in ein Haus kommt, dann wünscht ihm Frieden. Lass uns die Menschen und die Orte segnen zu denen wir kommen. Unsere ganze Welt bringen wir zu dir, durch Jesus unseren Bruder Amen