Seiten

Freitag, 6. Juni 2014

Ayla und das Kopftuch


 am Mittwoch im Fernsehen „“Die Freischwimmerin“: Film über die Identitätssuche einer jungen Türkin .. das Thema gut, die Aufbereitung lähmend …
mit Ayla war es für mich jedenfalls spannender 

Die ersten zwei Jahre, als sie zu mir kam, hatten wir religiös eine unkomplizierte Ko-Existenz.
Wenn wir am Schreibtisch saßen und die Aufgabe kniffelig war, dann rückten wir unsere Sessel ein bißchen auseinander und machten Platz für „Allah“ und „den lieben Gott von Ilselein“ - die saßen dann zwischen uns und sollten schauen, wie mit Mathe fertig werden.

Aber in der 3.Volksschule begann auch Aylas Identitätssuche …
Von Heute auf Morgen: ...“komme ich mit Kopftuch,dann“
Ja wieso denn Ayla?
Allah will
Ja aber deine Mama tragt ja auch kein Kopftuch – und Allah liebt sie doch auch?
Kurzes Überlegen – aber Allah will „mit Kopftuch“
Und warum, glaubst du, will Allah das?
Isse mehr gut beten mit Kopftuch
Ich denke an die vielen Klosterfrauen, denen ich als Kind begegenet bin – Flügelhauben,
enge Schnürungen, kaum schauten oft die Augen raus
Na ja ok...sag ich zu Ayla ...ich liebe dich wie du bist...
aber: wenn Allah das so liebt mit Kopftuch – warum kommen islamische Mädchen nicht mit Kopftuch auf die Welt? Alah hat dir doch so wunderschöne Haare gegeben ….
Nein, kein Argument für Ayla ….
un warum tragt der Papa kein Kopftuch, warum tragen die Männer kein Kopftuch?
Ayla kichert .. aber sie bleibt standhaft
na schaumamal wie das weiter geht

Ich rede mit der Lehrerin, die sagt mir, dass es in der Klasse ein einziges sehr fundamentalistisches Mädchen gebe, an dem orientiert sich Ayla. Ich frage Ayla nach der neuen „Freundin“ und sie sagt, nein E ist keine „Freundin“, aber sie sagte Ayla: "Allah liebt nur Mädchen mit Kopftuch"
Ich merke aber, dass Ayla innerlich ein bißchen unruhig ist.
Es scheint mehr äußerer Druck zu sein, der Ayla zum Kopftuch zwingt – auch die Mama ist
unglücklich. Sie ist aber klug und sagt, momentan hätten sie kein Geld, um ein kopftuch zu kaufen...dann...

als es im Juni schon sehr heiß wird, ist das Thema plötzlich vom Tisch. 
„Schwimmen gehen“ ist für Ayla das Paradies … und vom Burkini hat sie zum Glück noch nie gehört.  Es bleiben ihre langen weichen Locken