Seiten

Montag, 23. Juni 2014

Fürbitten: 24.6. Gott braucht mich zum Weg-bereiten

24.6.2014 Hochfest der Geburt Johannes des Täufers 
Johannes ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird, und zwar seit dem 5.Jahrh, am 24.Juni, also 6 Monate vor der Geburt Jesu. Johannes steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen, tief verwurzelt im Judentum, das er aber radikal von aller Oberflächlichkeit reinigen will. Ein Rufer in der Wüste. Jesus, an die 30 Jahre alt, läßt sich von Johannes die Umkehr-Taufe im Jordan geben und erfährt dabei seine eigene Berufung. So jedenfalls läßt es sich aus den Evangelien lesen. Jesus hat sich nicht schon als Baby als "Sohn Gottes" gewusst. Er HÖRT die Stimme Gottes bei seiner Taufe - wie zuvor sich auch Johannes berufen gefühlt hat.
Johannes nennt man den Wegbereiter Jesu- aber WIR ALLE sind das auch

"Der Herr hat dich schon im Mutterleib auserwählt" hören wir gleich in der 1 Lesung  – und jede, jeder Einzelne von uns ist von Gott auserwählt, ist zu etwas Besonderem bestimmt. Nicht nur Priester und Ordensleute. Jede und jeder von uns hat eine besondere Berufung und wir müssen all unsere Freude und Dankbarkeit, unseren Glauben und unsere Hingabe in jeden einzelnen Tag stecken – damit wir Jesus den Weg bereiten. Ja, Gott selbst braucht uns als Wegbereiter: bitten wir heute

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir jeden Tag wieder darauf hinhören, was Gott uns sagen will

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir nicht unseren eigenen Ideen hinterher laufen, sondern dort sind, wo man uns braucht

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir uns immer wieder auf Neues einlassen und Vertrauen haben

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir Tag für Tag auch das viele Unangenehme: Sorgen Enttäuschungen Krankheit Schmerzen geduldig aushalten wollen

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir Streit schlichten und Menschen zusammenführen

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir sel bst verzeihen und nachgeben können

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir großzügig sind mit der Zeit, die wir uns für Andere nehmen
dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir achtsam mit unserer Umwelt sind und mitfühlend mit allem was du geschaffen hast

Du guter Gott, so bitten wir Dich, lass uns hinsehen auf die Freuden und Nöte der Menschen um uns, dass wir ihnen Weggefährten sein können auf dem Weg, den Jesus für sich und uns gegangen ist Amen