Seiten

Samstag, 31. Mai 2014

Maria - Warum DU?

Muttergottes von Mariazell
Maria – warum DU?

Maria – weil du eine Lauschende bist, hörst du den Engel.
Maria – weil du eine Fragende bist, sagst du dein „Ja“.
Maria – weil du eine Leichtfüßige bist, gehst du über Berge.
Maria – weil du eine Mutige bist, singst du von Zukunft.
Maria – weil du eine Sinnende bist, hütest du Gedanken.
Maria – weil du eine Wissende bist, ebnest du die Wege.
Maria – weil du eine Loslassende bist, übst du die Gelassenheit.
Maria – weil du eine Starke bist, erträgst du Leid.
Maria – weil du eine Hoffende bist, stehst du auf.
Maria – weil du so bist, 
             versuche ich manchmal zu sein wie DU. 


Gedenke, o mildreichste Jungfrau Maria,
es sei noch niemals gehört worden,
daß Du jemanden verlassen hättest,
der zu Dir seine Zuflucht nahm,

Deine Hilfe anrief und um Deine Fürbitte Dich anflehte.
Von solchem Vertrauen beseelt,
eile ich zu Dir, o Jungfrau der Jungfrauen und Mutter.

Zu Dir komme ich und stehe als Sünder seufzend vor Dir.
O Mutter des ewigen Wortes, verschmähe nicht meine Worte,
sondern höre mich gnädig und erhöre mich.

Amen.

dieses Mariengebet, das "memorare" geht teilweise auf das 12.Jh zurück