Seiten

Sonntag, 25. Mai 2014

Fürbitten 26.5. Bitt-Tage..um den sozialen Frieden

                                          Protest der "Aktiven Arbeitslosen" zum 1.Mai 2014

26.5.2014 Bitt-Tage vor Christi Himmelfahrt 
Seit Hunderten von Jahren bitten Menschen in aller Welt an den Tagen vor Christi Himmelfahrt : Gott möge vor Missernten, Hungersnot und Umwelt- Katastrophen schützen, Bitten auch wir heute Gott um seinen Segen für alles, was wir zum Leben brauchen
Die Schere zwischen arm und reich in Österreich wird immer größer, hat erst vor 2 Tagen eine Studie festgestellt. Die Wirtschaftskrise ist für viele Menschen nicht ausgestanden.
Bitten wir um den sozialen Frieden und um eine gerechtere Verteilung des Wohlstandes. 
Du Gott des Lebens höre uns
Selbst in Österreich spüren wir die Verteuerung bei den Lebensmitteln. Auch hier sind Menschen mit geringem Einkommen übermäßig belastet. Bitten wir darum dass die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft – auch auf europäischer Ebene - wirklich miteinander um gute Lösungen ringen
Die Arbeitsplatzsituation ist vor allem für viele junge Menschen ein wirkliches Problem. Auch junge Leute mit guter Ausbildung finden keine fixen Anstellungen. Sie können ihr Leben nicht langfristig planen und fühlen sich verunsichert.
In 37 Staaten der Welt droht der Hunger zu explodieren. Wucherei und Spekulation bedrohen weltweit das Leben von Millionen Menschen. Die gegenwärtige Krise ist eine von Menschen gemachte. Der Hunger der einen hängt mit der Gier der anderen zusammen. Bitten wir, dass auch die christlichen Kirchen mutige Worte gegen Ausbeutung und Maßlosigkeit in unserer Gesellschaft finden.
Ein immer größer werdendes Problem sind die Umwelt-und Unwetterkatastrophen. Bitten wir für die hunderttausenden Menschen in Bosnien und Serbien und helfen wir selbst,wo wir helfen können.
Bitten wir darum, dass uns diese Bitttage unsere eigene Verantwortung für die Schöpfung deutlich machen. Dass wir uns eingebunden und mitverantwortlich fühlen für alles Leben um uns. Dass wir uns selbst, so gut wir es können, um einen gedeckten Tisch für alle sorgen.
Du guter Gott, segne unsere Arbeit, segne unser Bemühen und hilf dort, wo wir aus eigenem nicht das Gute schaffen. Wir empfehlen deiner Güte unterschiedlos alle Menschen, du hast die Erde geschaffen, heile sie und bewahre sie, das bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn und Bruder. Amen