Seiten

Mittwoch, 21. Mai 2014

Ayla, die Engel und die Angst

Im Lesebuch kommt das Wort ANGST vor. Ayla weiß nicht was ANGST bedeutet.
 
In den ersten gemeinsamen Wochen, bräuchten wir ein ganzes Wörterbuch zum Übersetzen, so wenig Deutsch „kann“ sie: trotz Kindergarten und obwohl sie nun schon die 1 Klasse Volksschule das zweite Mal macht. Ayla ist so ein ruhiges schüchternes Mädchen - sie nickt einfach immer 
"JA, JA"
– da merkte offensichtlich niemand, dass sie ja meistens gar nicht versteht, worum es geht

Also: was ist ANGST.
Ich beutle mich, zittere, halte mir die Hände vor die Augen, weine „Mama,Mama“ und zeige nach draußen: huuu großes Gewitter, Donner Blitz. ...na so ähnlich halt....
(ich müßte mal beim Samy Molcho einen Pantomime Kurs machen)
zur Sicherheit schauen wir auch noch ins Internet: Vogel steckt Kopf in den Sand, 
der will sich vor Angst verkriechen – ja das versteht Ayla.

Schon erzählt sie in ihrem Kauderwelsch: wenn sie in der Nacht schlecht träumt und Angst bekommt, dann läuft sie gleich zu ihrer Mama und legt sich zu ihr ins Bett.

"Aber Ayla sage ich, du hast doch deine zwei Engel auf der Schulter, da brauchst du doch gar keine Angst haben".  

Ernst schaut sie auf ihre Schultern, links, rechts – links,rechts. 

Dann schüttelt sie den Kopf: „Ilselein,isse Nacht,Engel schlafen“ – muss Mama Bett