Seiten

Sonntag, 11. Mai 2014

Mutter Gottes von Stalingrad

„http://ingeb.org/images/madonnal.JPG“

Die Madonna von Stalingrad

Die Mutter Gottes von Stalingrad..
Sie hat in der eisigen Winternacht
der russischen Steppe sich aufgemacht,
die Frau und die Mutter voll Gnaden

Die Mutter Gottes von Stalingrad
besucht heut die Ärmsten der Armen.
Sie hocken in Trümmern in bitterster Not,
nur einer ist nahe, und das ist der Tod;
da will sich die Mutter erbarmen.

Die Mutter Gottes von Stalingrad,
sie kommt durch die eisigen Winde
in Hütten und Höhlen, sie findet sich ein
und läßt sich dort nieder im kärglichen Schein,
die Frau mit dem himmlischen Kinde.

Die Mutter Gottes von Stalingrad
sitzt still bei den Jungen und Alten.
Und den Männern weiten die Augen sich groß,
sie schauen die Mutter, das Kind ihr im Schoß,
und sachte die Hände sich falten.

Die Mutter Gottes von Stalingrad -
o hört doch, jetzt singt sie ganz leise!
Den Männern klingt es wie Heimat und Licht.
Da löst es sich heimlich im starren Gesicht.
O Wunder der Göttlichen Weise! 

eine facebook Freundin, Monika Freundlinger-Iewaschowa, hat mir dieses Mutter Gottes Gebet und das Bild zum "Teilen" gegeben "Ich habe so eine Postkarte mit der `Mutter von Stalingrad`, datiert 1944“ schrieb sie mir - 
und ich dachte mir: HEUTE am Muttertag soll diese Maria
allen Müttern gehören, die in großer Angst um ihre Kinder leben - aus welchen Gründen immer
ich denke an die Mütter der entführten Schulmädchen in Nigeria
ich denke an eine Freundin mit einer drogenkranken Tochter
ich denke an Mütter mit schwer kranken Kindern
ich denke an Kinder, die Sehnsucht nach einer Mutter haben

ich denke an meine Kinder: wohlbehütet, glücklich -  
möge euch Maria "Mama" sein, wann immer ihr sie braucht 

und möge die Madonna von Stalingrad immer in ALLEN LAGERN sein 

Ilse Oberhofer