Seiten

Mittwoch, 28. Mai 2014

isse Mama isse gut für Mama...!

isse MAMA isse gut für MAMA

Musst du wissen was ich bete um?“ fragt Ayla.
"Nein, Ayla, ich weiß nicht WOFÜR du betest, oder FÜR WEN du betest". 
Also…sie holt tief Luft: 
Also….zweite Klasse dass ich mache zweite Klasse ganz". ( Angst vorm Durchfallen!)
Also..“dass ich gehe Türkei und Datscha wenn ich mache zweite Klasse ganz“…
Also…“dass Eylem auch macht zweite Klasse ganz“…
Also..“dass ich mit Sara auch gehe vierte Klasse ganz…“ 
Also..“dass Oma und Tante Engel“ und dann plötzlich ganze leise
Also..."dass Mama in Spital gut..."

Aylas Mama muss nämlich ins Spital. Gallenoperation. Ayla hat Angst, ich merke es. 
Was könnte der Mama bloß im Spital helfen?  
Auf meinem Klavier steht eine kleine Mutter Gottes Ikone. Ich sehe, wie Ayla davor stehen bleibt.
"Isse Mama Yussuf?" Den kleinen Jesus nennt Ayla beharrlich Yussuf, Josef, nicht mit dem
islamischen Begriff Isa Ibn Maryam - Isa Sohn der Maria. (das gilt nur für den "großen"Jesus)

Ayla steht vor der kleinen Ikone und ich sage: "Weißt du wenn wir Christen Sorgen haben, dann reden wir oft auch mit der Mama von Jesus, mit Maria. Ich würde deiner Mama gerne die kleine Mutter Gottes mitgeben, aber ich weiß nicht, ob ihr das Freude macht????"

Schon hat Ayla "Maria" fest in der Hand:

„Isse Mama, isse gut für Mama“

übrigens:eine ähnliche kleine Ikone habe ich vor Jahren auch einer ganz verzweifelten Flüchtlingsfrau geschenkt, Mama von drei Kindern, die Familie von der Ausreise bedroht.Obwohl alle streng islamisch sind, hat "die Maria" einen Platz hoch oben auf einem Kleiderkasten gefunden....und von dort oben blickt sie heute noch herunter - jetzt,wo die Familie "wie durch ein Wunder" das Bleiberecht bekommen hat. "unsere Yussuf Mama"