Seiten

Sonntag, 11. Mai 2014

Conchita - ich freue mich

foto:http://orf.at/stories/2229439/

ja, ich FREUE MICH
ich habe noch nie einen Song Contest gehört - nicht mal als junges Mädchen hat mich Udo Jürgens
interessiert - ich hab den Song Contest auch diesmal nicht "verfolgt" -
aber ich freue mich:

ich freue mich
dass uns ein junger Mensch vorlebt, wie es ist, SICH SELBST zu suchen
das zu leben, was man als Sehnsucht in sich hat
sich über Vorurteile hinwegzusetzen
ohne Aggressivität einfach das tun, was man selbst als richtig empfindet
wie lange mag dieser Bub Tom Neuwirth seinen Träumen nachgehangen haben
dem Wunsch wie eine Frau zu sein
und doch ein Mann zu sein
die Freude an der Verkleidung
die Freude am "anders sein"
die Freude,  "man/frau selbst" zu sein
wie er seine Familie in diese "Freiheit" mit hineingerissen hat:
Mama,Papa, sicher konservativ, in der Steiermak zu Hause: jetzt stehen sie zu ihrem
Jungen, zu ihrem Mädchen, zu ihrem KIND
stehen zu ihrem eigenen Leben: denn so ist das Leben
oft so ganz anders, als wir glauben

ja, nur wenige werden es auf die strahlende Bühne schaffen
aber wir alle können SIEGER sein
SIEGER dann, wenn wir "unsere Gestalt" suchen
wenn wir auf unsere Sehnsucht horchen
wenn wir ehrlich Antwort geben

ich bin dankbar über die Gesellschaft, in der wir das leben dürfen
ich bin dem 25jährigen Tom Neuwirth dankbar
bin allen dankbar, die ihn begeistert gefeiert und gewählt haben

es ist ein Zeichen von Freiheit und Würde und Selbstbestimmung

ich bin mir ganz sicher: der Himmel hat seine Freude daran

ps irgendwann werde ich mir wohl auch noch Conchitas song anhören - meine über 9ojährige Mama sagte: "allerhand" - SIE jedenfalls hat alles gesehen .... so jung kann man sein


Ilse Oberhofer