Seiten

Freitag, 9. Mai 2014

Was ist Wahrheit - Ayla und der liebe Gott

weil keine Woche in den Medien vergeht, wo nicht der Streit hochkocht über Kreuze in den Schulen und fromme Lieder im Musikunterricht - da will ich spontan hier ein bißchen über das schreiben, was an friedlicher KOEXISTENZ zwischen Islam und Xtum nicht nur möglich ist - sondern beglückend sein kann. Sie kann uns vieles beibringen, meine kleinen türkischen Ayla - der ich 4 Jahre lang beim Lernen geholfen habe.

1.6.2012
Ayla und ich  üben, wie die kleine Silbe un- ein Wort und seine Bedeutung verändern kann.
Höflich-unhöflich. 
"Bin ich höflich", fragt sie? 
"Ja, du bist SEHR höflich" sage ich "und dein Papa ist auch ein ganz besonders höflicher Mann“. 
Wir kommen zu den Wörtern „wahr-unwahr“. 
"Was ist wahr?" frage ich Ayla. 
Gleich sprudelt sie drauflos: „Religionslehrer M hat Buch über den Propheten. Das ist wahr“ 

Mmh, ich schüttle den Kopf. Das Beispiel gefällt mir nicht.
"Ayla, in der Religion kann man etwas glauben, aber „wahr“ muss es deswegen nicht sein."

Denke mir, uijegerl, wie soll sie das verstehen, wie soll ich das besser erklären?

Aber blitzschnell versteht sie und sagt: „Wahr ist: Ilayda ist höflich.“ 
Genau, und wie das mit dem lieben Gott ist, mit" deinem? und meinem?"....
                                                                       das GLAUBEN wir

Ilse Oberhofer