Seiten

Dienstag, 20. Mai 2014

Auferstehen 31

will ich auferstehen?
 50 Ausreden (bis Pfingsten)

Ja, mit der Auferstehung "zieht" es sich

Als ich mit dieser Rubrik begann dachte ich mir: ich will mich "hinfragen" bis Pfingsten -
5o Tage nach Ostern - wie eilig ichs überhaupt habe, mit der "Auferstehung".
Nicht DANN ...Auferstehung, irgendwann - da habe ich ohnehin keinen Einfluss darauf - 
aber JETZT, HEUTE, jetzt gleich...
was hat sich geändert seit Ostern? 
Wo fühle ich mich "wie auferstanden",
was ist so ganz ANDERS?
Wo möchte ich raus aus dem Grab?
In der Fastenzeit sagte mir ein befreundeter Priester: "Ja, jetzt ist ein "run" auf religiöse Fragen. Jeder macht seine Vorsätze, jeder ist engegiert und motiviert. Aber zwei Tage nach Ostern ....ists mit
Ostern auch schon wieder vorbei. Wir haben noch nicht richtig herausgefunden, wie wir die Leute "mit Ostern" bei der Stange halten können."
An mir selber merke ich es: Drei Tage habe ich "geschwänzt" bei Auferstehung  
ja, "es zieht" sich bis Pfingsten  - 
ach was,  lassen wir uns einfach ziehen .... vom Heiligen Geist .....

Hierher, Atem, zünd mich an,
schick aus deiner fernster Ferne
Wellen Lichts.

Einmal ausruhen,
für Grübler und Geschundene,
du, Atempause der Verkrampften.

Steif stehe ich da,
Zugang verboten,
gefroren.
Tau mich sorgsam auf.
Such mich Verirrten.

Ja sag ich dir, Nein tu ich dir.
Vergilt den Zweifel mit Freundschaft
Siebenmal tausendmal.

Nichts bin ich ohne dich.
Tot will ich hin zu dir.
Dann werde ich lachen.

 
Huub Oosterhuis ( Auszüge,nach der Sequenz ?Veni Sancte Spiritus)