Seiten

Samstag, 31. Mai 2014

FRAU Bischöfin - zwischen Wäsche und Kochen


Christine Mayr-Lumetzberger, als Frauenpriesterin in der katholischen Kirche exkommuniziert,
nach eigenen Angaben auch zur Bischöfin geweiht -

ich ordne meine Post und muss lachen. Es war mein erster mail Kontakt mit der Bischöfin der Frauenpriesterinnen - und was lese ich da am Ende ihres mails: 
"ich mache alles als Diensttleisterin/Arbeiterpriesterin und lebe friedlich vor mich hin. Man braucht allerdings ein großes Vertrauen in den Heiligen Geist, dass eh alles recht wird und vor allem Zufriedenheit und Dankbarkeit und Gelassenheit.
Herzlichst grüßt Dich zwischen Wäsche und Kochen
Christine"
"Herzlichst grüßt Dich zwischen Wäsche und Kochen...."

ist so ein Satz denkbar von einem Herrn Bischof - ganz gleich ob katholisch oder evangelisch?
ja,nicht einmal von einem "gewöhnlichen" Geistlichen

Für mich ist das ein ganz "springender Punkt" in der Lebenswirklichkeit von Männern und Frauen gerade in der Kirche.Dort leben Männer, je höher in der Hierarchie desto mehr, ein ziemlich "abgehobenes" Leben. Da wäscht keiner seine Wäsche selbst, da geht keiner einkaufen, da muss niemand den Mist hinunter tragen, da muss nicht gekocht werden, da sind keine Kinder krank, da kommt nicht der Partner müde nach Hause ...
bloß jetzt nicht sagen  DARUM ist ja der Zölibat so was Wunderbares. Er "spielt frei"für Gott.

Nein Gott will uns nicht "freigespielt" - Gott will uns mitten im Leben, in unserem sich
abstrudeln, in unserer Müdigkeit, in unserer Zerrissenheit
So teilen wir das Leben - miteinander.
und nicht von oben nach unten

Das berührt mich an den Frauenpriesterinnen - einiges an den Strukturen liegt mir nicht - aber die menschliche Seite des Göttlichen - das, was ICH SELBST jeden Tag lebe - und leben will:
mein bei Gott-sein und mein Gott-suchen - mitten drin im ganz normalen banalen müdemachenden
Alltag: das ist GOTTESDIENST

Danke Christine für das Amt zwischen Wäsche und Kochen....

ja, so stimmt auch die Arbeiter-Priesterin

und ein aktuelles Bischöfinnen PS, 18.10  im mail 
 ....Man/frau kann tadellos heilig werden zwischen Schinkenstangerl wickeln fürs Konzert heute Abend und schon wieder Wäsche aufhängen....