Seiten

Dienstag, 20. Mai 2014

warum mir Ayla am Dachboden einfällt



Schaut fast so aus, als würde es der Sommer bald ernst meinen.
Ich muss rauf auf den Dachboden, und "leichtes Gwand" holen.
Am Weg hinauf - drei Stockwerke - lache ich. Die Erinnerung:

Ayla, sie kam noch nicht lange zu mir, hat mich aber immer so gerne bei "Hausarbeiten" begleitet.
Eine dieser Arbeiten bestand nun im "Wäsche aufhängen" - und, was sie noch nicht wußte, dazu
mit dem Wäschekorb in den vierten Stock auf den Dachboden gehen. Gutes Training.

Komm Ayla, sag ich - jetzt müssen wir 3 Stock hinauf mit der Wäsche...

Ich schaue ihr zu, wie sie ein bißchen ratlos vom Sessel aufsteht.
Sie schaut rund um sich ...Offensichtlich sucht sie etwas
"Na komm, tu weiter....was ist denn "
Ilselein wo isse STOCK?

Sie suchte Stöcke für uns - schlampert hatte ich ja nur "vom Stock" geredet, aber selbst
Stockwerk war ihr deutsch noch kein Begriff....
"am Stock gehen", ja, das kannte sie von ihrem Opa
da habe ich erst bemerkt, wie mühsam "Schule" für sie lange Zeit war: denn so oft haben "die Dinge" einfach nicht übereingestimmt.
Das, was die Frau Lehrerin sagte, mit dem Bild, das sie selber im Kopf hatte ....

und weil es grad so warm ist:
Ayla, als sie schwitzend zu mir kommt: Ilselein, so viel geschweißt heute!