Seiten

Donnerstag, 29. Mai 2014

Aylas HIMMEL - FORT


Ayla hat wieder zwei Tage schulfrei. Christi Himmelfahrt und den „Fenstertag“ Freitag
 Den kids ist es ganz gleichgültig „warum frei“ - Hauptsache „dass frei“ ….
Ayla ist anders. Sie kommt am „Feiertag“ zum Lernen, das hat sie besonders gern, wenn vorher keine Schue ist, dann ist es gemütlicher.

„Warum komme heute?“ fragt sie und ich erkläre, das ist ein christlicher Feiertag.
Wir nennen ihn: „Christi Himmelfahrt“

HIMMEL – fort? Fragt sie (ui, offensichtlich sprech ich doch schlampert)
HIMMEL – FORT?

Himmel – was das ist, weiß Ayla. So nennen Ilseleins Christen das „Paradies“
und das „Paradies“: das ist für Ayla ganz einfach
Paradies ist dort, wo die tote Oma ist
Paradies ist dort, wo die junge Tante ist, noch nicht 30 Jahre alt an Krebs gestorben
Paradies ist dort, wo Aylas Engel sind …

aber warum ist bei Ilseleins Christen Paradies FORT?

Also ich erzähle ihr,wie wir uns das mit Jesu „HimmelFAHRT“ vorstellen –
und während ich rede und rede – und Ayla nix versteht und nix versteht -
denke ich mir: Himmel FORT – vielleicht ist das die Botschaft
es geht nicht um "hinauffahren", es geht nicht um "oben“, es geht nicht um „dann“
es geht um GOTT  - DA
           und GOTT -  JETZT

...Ayla will JETZT lieber eine Schoko Reiswaffel – hier und jetzt.