Seiten

Montag, 19. Mai 2014

Ayla - wie alles begann...

ich will die Geschichte von Alya erzählen, weil es ein ganz einfaches, unkompliziertes Beispiel dafür ist, wie nachhaltig schon die kleinste Hilfe für Kinder sein kann, die sich schulisch schwer tun, vor allem deshalb,weil ihre Muttersprache nicht Deutsch ist. Jede kleinste Anstrengung und Investition lohnt sich 1000mal. Ayla ist ein Beispiel.
Vor 4 Jahren – im Frühjahr 2010 - habe ich an einer Wiener Volksschule am Projekt Lesepatin teilgenommen. Es ist ein Versuch, „lernschwachen“ Kindern – vor allem MigrantInnen – Sinnzusammenhänge zu erschließen, ihnen beim Artikulieren und Lesen zu helfen.
Durch Zufall ergab sich ein Gespräch mit der sehr engagierten Direktorin, die gerade vor einem großen Problem stand. Ein kleines türkisches Mädchen aus der 1.VS sollte in eine Sonderschule überstellt werden. Sie machte die 1.Klasse schon zum zweiten Mal und wieder sah es „aussichtslos“ aus. Die türkischen Eltern waren verzweifelt, wehrten sich gegen die „Überstellung in eine Sonderschule“ und die Direktorin, sehr sehr bemüht, war ratlos. Ich fragte spontan, ob ich da vielleicht mit „Privatnachhilfe“ was ausrichten könne?...und so lernte ich Ayla kennen

Es war Montag, der 12.April 2010
und es begann SOFORT, denn die Direktorin führte mich in den Turnsaal. Ayla hatte Turnstunde, sie war der dickste Wuzel von allen. 
Ich sah, wie sie über ein „Pferd“ springen sollte  (undenkbar!!)
sie nahm sehr konzentriert Anlauf - rannte zielstrebig auf das "Holzpferd" zu – 
um dann mit einer scharfen Rechtswende hinters Pferd zu laufen. 
Dort stand sie dann - stolz!
Na ja. Offiziell war sie gescheitert, 
aber ich sah es anders. 
Hatte die Lehrerin nicht gesagt: „So..alle Kinder müssen hinter dem Pferd landen!“ 
Na bitte, „gelandet war sie ja  hinter dem Pferd“ .
Von der ersten Minute an schloß ich "die lebens-kluge" Ayla ins Herz.

Sie war unendlich schüchtern. Sprach kein Wort, als die Direktorin sie zu  mir rief. Ich hockerlte mich  und fragte sie: „Hättest du Lust mit mir zu lernen? Du kennst mich nicht – aber sollen wir es versuchen?“
Die Augen hielt sie tief zum Boden gesenkt, aber der Kopf nickte mehrmals JA – so begann es.

Es ist die Geschichte eines kleinen, schon total schulisch-verunsicherten türkischen Mädchens - 
das nicht zuletzt auch Dank einer wunderbaren Lehrerin – HEUTE davon träumt, einmal selbst Lehrerin zu werden...Ayla, der man nicht mehr viel zugetraut hat....

HEUTE  geht sie in eine "Neue Mittelschule" - mit gutem und sehr gutem Lernerfolg!