Vor 4 Jahren – im Frühjahr 2010 - habe ich an einer Wiener Volksschule am Projekt Lesepatin teilgenommen. Es ist ein Versuch, „lernschwachen“ Kindern – vor allem MigrantInnen – Sinnzusammenhänge zu erschließen, ihnen beim Artikulieren und Lesen zu helfen.
Durch
Zufall ergab sich ein Gespräch mit der sehr engagierten Direktorin,
die gerade vor einem großen Problem stand. Ein kleines türkisches
Mädchen aus der 1.VS sollte in eine Sonderschule überstellt werden.
Sie machte die 1.Klasse schon zum zweiten Mal und wieder sah es
„aussichtslos“ aus. Die türkischen Eltern waren verzweifelt,
wehrten sich gegen die „Überstellung in eine Sonderschule“ und
die Direktorin, sehr sehr bemüht, war ratlos. Ich fragte spontan, ob
ich da vielleicht mit „Privatnachhilfe“ was ausrichten
könne?...und so lernte ich Ayla kennen
Es
war Montag, der 12.April 2010
und es begann SOFORT, denn die Direktorin führte mich in den Turnsaal.
Ayla hatte Turnstunde, sie war der dickste Wuzel von allen.
Ich sah,
wie sie über ein „Pferd“ springen sollte (undenkbar!!)
– sie
nahm sehr konzentriert Anlauf - rannte zielstrebig auf das
"Holzpferd" zu –
um
dann mit einer scharfen Rechtswende
hinters Pferd
zu
laufen.
Dort
stand sie dann - stolz!
Na ja. Offiziell
war sie gescheitert,
aber
ich sah es anders.
Hatte
die Lehrerin nicht gesagt: „So..alle Kinder müssen hinter dem
Pferd landen!“
Na
bitte, „gelandet war sie ja hinter dem Pferd“ .
Von
der ersten Minute an schloß ich "die lebens-kluge" Ayla
ins Herz.
Sie
war unendlich schüchtern. Sprach kein Wort, als die Direktorin sie
zu mir rief. Ich hockerlte mich und fragte sie: „Hättest
du Lust mit mir zu lernen? Du kennst mich nicht – aber sollen wir
es versuchen?“
Die
Augen hielt sie tief zum Boden gesenkt, aber der Kopf nickte mehrmals
JA – so begann es.
Es
ist die Geschichte eines kleinen, schon total
schulisch-verunsicherten türkischen Mädchens -
das
nicht zuletzt auch Dank einer wunderbaren Lehrerin – HEUTE davon
träumt, einmal selbst Lehrerin zu werden...Ayla, der man nicht mehr
viel zugetraut hat....
HEUTE
geht sie in eine "Neue Mittelschule" - mit gutem und sehr
gutem Lernerfolg!