Seiten

Sonntag, 5. Oktober 2014

Fürbitten 6.10 Der barmherzige Samariter Lk.10.25



6.10.2014 Lk.10.25 Gleichnis vom barmherzigen Samariter
So oft fragen wir uns: „Was will Gott von mir? Oft denken wir uns komplizierte Dinge aus.
Aber von Jesus bekommen wir eine ganz einfache Handlungsanweisung: 
"Geh und mach dich dort nützlich, wo du gebraucht wirst". 
SCHAU HIN – BLEIB STEHEN – REICH DIE HAND.
Manchmal muss man dazu auch vom hohen Ross steigen, wie der Samariter im Gleichnis. 
Und noch etwas ist wichtig: wir können uns „den Nächsten“ nicht aussuchen …. so bitten wir

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn es uns nicht angenehm ist

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn es uns Nachteile bringt

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn uns Menschen unsympathisch sind

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn wir glauben, die Zeit läuft uns davon

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn wir es eigentlich für sinnlos halten

dass wir auch dann stehen bleiben, wenn uns andere für lächerlich halten

fragen wir uns auch immer: FÜR WEN bin ich der Nächste? Und seien wir dazu bereit:


du guter Gott, hilf uns „Nächste“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld und überall dort, wo wir zur Linderung des großen Elendes beitragen können. Mach die Menschen in Europa wieder großherzig und lass uns Wege finden, unser Leben und unseren Wohlstand zu teilen. 
Das bitten wir durch Jesus unseren Herren und Bruder.Amen