Seiten

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Fürbitten 31.10 beten und bitten mit Martin Luther




31.10.29013     1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen zur Reform der Kirche veröffentlicht
Für unsere evangelischen Freunde ist das heute deren größter kirchlicher Feiertag. Und auch wir sollten uns vor Martin Luther und seinem Denken schon lange nicht mehr fürchten. 
bitten wir heute mit Gedanken Luthers

Beten heißt: Gott den Sack vor die Füße werfen. Sagt Luther
Herr, so lass uns alles, wirklich alles, auch unsere aller kleinsten Probleme,
in deine Hand legen

Anfechtungen sind Umarmungen Gottes. Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.
Lass uns keine Angst vor Krisen haben. Lass uns die Durststrecken aushalten und auch immer wieder die vielen Unsicherheiten

Die Schwächen der Heiligen trösten uns mehr als ihre Tugenden.
Lass, dass wir uns für unsere eigenen Schwächen nicht schämen,sie nicht verstecken: wer weiß, ob unsere Schwäche nicht einem Anderen ein Trost sein kann

Das Kreuz setzt dir zu, nicht damit du darunter verkommst, sondern dass du lernst, 
Gott zu vertrauen.
Lass, dass wir uns nicht krampfhaft Schweres aufladen, aber das wir tun und aushalten, was immer wieder auf uns zu kommt. Bitten wir vor allem, für die vielen Kranken mit ihren Sorgen und Ängsten

Die Kirche braucht eine Reformation. Diese Reformation ist aber nicht die Angelegenheit nur des Papstes und der Kardinäle. Es ist eine Angelegenheit der ganzen Christenheit, oder noch besser, Gottes allein. Nur er weiß die Stunde der Reformation.
Legen wir Gott diese Bitte um Reformation in die Hand. Reformen und Erneuerung in der Kirche aber auch in uns selbst, dass immer wieder neu wird, was neu werden muss

Christen sind ein seliges Volk. Die können sich freuen im Herzen, können tanzen und springen und jubeln.
Lass dass uns diese Freude und die Fröhlichkeit nicht ausgeht, und dass wir nicht nur Anderen sondern auch uns selbst jeden Tag etwas Gutes tun

Und nicht zuletzt, Herr lass uns in das hinweinwachsen, was Luther sagt „Ach, denkt nicht, wie groß ihr werdet. Das wird sich finden, wenn ihr klein geworden seid.“  Lass das Klein-sein in uns zunehmen, damit du selbst groß in uns wirst. Fülle uns aus mit deiner Liebe. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. Amen