Seiten

Samstag, 11. Oktober 2014

Fürbitten 12.10. wir leben vom Vertrauen ..Mt.22.1 Einladung zum Hochzeitsmahl



12.10.2014 Mt.22.1 Einladung zum Hochzeitsmahl
Aus dem Evangelium können wir herauslesen, dass wir eigentlich JEDERZEIT bereit sollen, von Gott eingeladen zu werden. Persönlich glaube ich, dass ER uns aufnehmen wird, auch wenn wir so armselig beisammen sind wie der Mann ohne Festgewand im Gleichnis. 
Papst Johannes XXIII, heuer heiliggesprochen, (gestern war sein Gedenktag), 
hat darum gebetet, dass es ihm wenigstens NUR HEUTE gelingt, an diesem einen Tag, 
ganz auf Gott zu vertrauen. Bitten wir heute mit seinen Worten

NUR HEUTE heute lass uns fest glauben - selbst wenn die schrecklichen Umstände in der Welt das Gegenteil zeigen - dass deine gütige Vorsehung sich um uns alle kümmert, dass es Hife geben wird, wo alles aussichtslos scheint

NUR HEUTE lass uns ohne Angst leben. Lass uns trotz aller Sorgen an allem freuen, was schön ist – lass uns an die Güte und an ein gutes Ende von allem glauben.

NUR HEUTE lass es gelingen, dass wir einfach diesen einen Tag lang dankbar und glücklich sind – und nicht erst das Glück MORGEN oder im anderen Leben erwarten

NUR HEUTE hilf uns, dass wir niemanden kritisieren, dass wir niemand verbessern wollen, außer uns selbst NUR HEUTE lass uns etwas tun, was uns gar nicht freut, ohne an jemand unsere Grantigkeit auszulassen

NUR  HEUTE lass uns ganz achtsam sein und bewahre uns vor zwei Übeln: der Hetze und der Unentschlossenheit. 

Und hören wir nicht auf heute und morgen, für die so schrecklich verfolgten und leidenden Menschen vor allem auch in Syrien und im Irak zu beten, um ein Ende der Grausamkeiten – schenken wir den Menschen wenigstens täglich ganz bewusst unser Gebet 

Du guter Gott, du lädst uns zum Hochzeitsmahl des Lebens. An der Seite Jesu vertrauen wir darauf, dass du uns liebst, wie immer wir am Ende dieses Tages angekommen sind, voll Sehnsucht und Liebe nach dir. Amen