Seiten

Dienstag, 28. Oktober 2014

Fürbitten 29.10. AUFRECHT im WIDERSTAND, Sr.Restituta Kafka

                                                      Sr.Restituta Kafka 1894 - 1943


29.10.2014 AUFRECHT im WIDERSTAND
Sr.Restituta Kafka zählt zu den Menschen, die für ihren aktiven Widerstand gegen das Naziregime mit dem Tod bezahlt haben. Am 29.Oktober 1942 ist die Hartmannschwester in Wien zum Tod verurteilt worden, im März 1943 wurde sie enthauptet. Ein schrecklicher Tod in einer schrecklichen Zeit, wo sich die Mehrheit der Menschen mit einem verbrecherischen Regime arrangiert haben. Auch sehr viele Christen, auch viele sogenannte Würdenträger in der katholischen aber auch evangelischen Kirche. Sr.Restituta ist 1998 selig gesprochen worden – bitten wir Gott heute 

lass auch uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind,                   nicht stur aber entschieden
  
gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen weh tun. 

Lass, dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen.
Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können.                      Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. 

Stärke auch in unserem Land alle verantwortungsvollen Kräfte, dass Ausländerhetze, Rassismus und Diskriminierung Andersdenkender klar verurteilt werden

Sei an der Seite aller Menschen,  die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen

so bitten wir dich guter Gott, auch im Namen all der Menschen die in unserer Zeit unvorstellbar Schlimmes erleben und über sich ergehen lassen müssen. Sei bei uns in Verzweiflung und todesnot. Amen