Seiten

Sonntag, 19. Oktober 2014

Fürbitten 20.10 "wenn man nicht genug von Allem haben kann...die GIER" Lk.12.13

 GIER ist gar nicht lustig


20.10.2014 Lk.12.13 Hütet euch vor aller Habsucht
 Im Evangelium heute ein Jesuswort, von dem wir uns durchaus auch betroffen fühlen können. „Hütet euch vor aller Habsucht“. Nein, wir selbst sind vermutlich nicht „habgierig“ im landläufigen Sinn – wir raffen nicht Gold an uns und wälzen uns nicht in unseren Aktien. Aber die Sucht „zu haben“ – und immer wieder etwas mehr „haben“ zu wollen – diese Sucht kennen wir vermutlich schon. Vielleicht sollten wir es GIER nennen. Bitten wir heute

dass wir erkennen, was wir loslassen müssen

dass wir nicht haben müssen, was alle haben 

dass wir nicht alles doppelt und dreifach haben müssen

dass wir uns immer wieder ganz bewusst von Dingen trennen

dass wir nicht so viel Angst davor haben, im Leben zu kurz zu kommen

dass wir gleich heute wieder einmal Unnötiges aussortieren

dass auch die Kirche und die Orden Wege finden, Armut glaubwürdig zu leben

dass auch in unserer Gesellschaft die Gier nach dem immer mehr haben müssen aufhört.

Bitten wir aber auch, in unserem privaten Leben, dass wir andere Menschen nicht in unseren Besitz nehmen und sie uns verpflichten

Du guter Gott so hilf uns loszulassen, was uns nicht gut tut – mach uns frei von allem, was uns unfrei macht. Das erbitten wir durch Jesus unseren Herren und Bruder.amen