Seiten

Montag, 6. Oktober 2014

Fürbitten 7.10 "JA und AMEN sagen?"



7.10.2014 Unsere liebe Frau vom Rosenkranz
Dieses „Rosenkranz-Fest“ ist schon 1571 von Papst Pius V. eingeführt worden, als Dank an die Muttergottes für den großen Seesieg der christlichen Streitkräfte gegen die Türken in Lepanto. Eine der größten Seeschlachten des Mittelalters, 40.000 Männer sind an dem einen Tag der Entscheidung ums Leben gekommen. 200.000 Kämpfer waren auf den Schiffen im Seekampf.
Im Evangelium ist von den kleinen Leuten in ihrem kleinen Alltag die Rede. Das junge Mädchen Maria wird in ihrem zu Hause von einem Engel überrascht, dem Engel Gabriel. Er überfällt sie mit der Feststellung: „Du hast Gnade vor Gott gefunden, du wirst einen Sohn gebären, er wird Sohn des Höchsten genannt werden, ihm sollst du den Namen Jesus geben“ Maria fragt „Wie soll das geschehen?“ Der Engel sagt: „Bei Gott ist nichts unmöglich“ Da gibt Maria ihr Einverständnis,  sagt Maria ihr JA :„ich bin die Magd des Herrn“ 
Danach verließ sie der Engel, das ist der letzte Satz heute im Evangelium 

So einfach wie sich das im Evangelium anhört, ist es im Leben nicht: und war es ganz sicher auch für das Mädchen MARIA nicht: Schlicht und einfach "JA" sagen, zu dem was Gott will. Ja und Amen sagen, einfach so – ohne genau zu wissen, was dann passieren wird.
Nein, das fällt uns nicht leicht. so bitten wir mit dem Blick auf Maria

dass auch wir in unserem Leben den Mut zu klaren Entscheidungen haben

dass wir erkennen, woran wir uns orientieren sollen

dass wir immer besser lernen, dem Leben zu vertrauen


dass wir keine Angst vor Neuem und dem Risiko haben

dass wir auch den Menschen um uns Mut aufs Leben machen, niemand entmutigen


dass wir stark sind, Ja zu sagen, wo es gut und richtig  ist.

dass wir aber auch stark und einfühlsam genug sind,  Nein zu sagen, wo es nötig ist,

dass wir auch Unsicherheiten aushalten, den Moment, „wo uns der Engel verlässt,
so wie damals Maria

dass wir aber letztlich auch JA sagen lernen, zu dem,, was sich nicht ändern lässt

Mit dem Blick auf Maria bitten wir aber auch für unsere Kirche und die in Rom tagende außerordentliche Bischofskonferenz zur Zukunft der Familie. Du guter Gott gib uns allen, vor allem aber den Verantwortlichen, die Gnade, gütig und barmherzig auf die Menschen zuzugehen. Das erbitten wir durch Jesus Christus Deinen Sohn Amen