Seiten

Sonntag, 26. Oktober 2014

Fürbitten 27.10 "Herr, richte mich auf" Lk.13.10



 27.10.2014  krumme Frau

„In der Synagoge saß eine Frau, ihr Rücken war krumm, sie konnte nicht mehr aufrecht gehen“ hören wir heute im Evangelium. Jesus sieht sie, er geht auf sie zu, er sagt zu ihr: Frau du bist von deinem Leiden befreit. Im gleichen Augenblick richtete sie sich auf und pries Gott, heißt es“ Was für ein happy end. Wie oft ist auch unser Rücken krumm und das aufrechte Gehen fällt schwer.  So bitten wir heute mit den Worten:  Du guter Gott, :  richte uns auf

wenn uns Sorgen niederdrücken, wenn uns Ängste klein machen, wenn wir manchmal nicht wissen, wie es weitergeht. Dann bitten wir Du guter Gott:    richte uns auf

wenn wir feig sind, wenn uns der Mut verlässt, wenn wir anderen nach dem Mund reden,
wenn wir schweigen, wo wir reden sollten: Dann bitten wir Du guter Gott:

wenn wir krank sind, wenn wir Angst haben, von anderen abhängig zu werden, wenn wir
uns nicht mehr selbst helfen können: Dann bitten wir Du guter Gott:

wenn wir uns im Stich gelassen fühlen, wenn uns Unrecht geschieht, wenn Freundschaften zerbrechen, wenn die Einsamkeit zunimmt  Dann bitten wir Du guter Gott:

wenn uns der Ehrgeiz drückt, wenn uns nichts gut genug ist, wenn wir uns klein fühlen vor der Überlegenheit anderer, Dann bitten wir Du guter Gott:

wenn wir uns selbst zur Last werden, wenn wir spüren, was alles nicht so ist, wie es sein sollte, wenn wir immer an unseren eigenen Ansprüchen scheitern:
Dann bitten wir:  Du guter Gott:

wenn wir Menschen verloren haben, die uns fehlen, wenn uns das Denken an den eigenen Tod niederdrückt, wenn wir Angst vor Verlusten haben und uns an vieles klammern wollen
Dann bitten wir Du guter Gott:

Jesus, so eine Sehnsucht haben wir , dass du auch unseren krummen Rücken siehst, dass du auch zu uns sagst „Komme, richte dich auf“
Trage du alle unsere Bitten zum Vater, richte uns auf und stärke unsere Hoffnung und unsere Liebe. In diesem Leben und in Ewigkeit. Amen