Seiten

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Fürbitten 10.10 "den Mund aufmachen" Lk.11.14



10.10.2014  Lk 11.14
„Jesus trieb einen Dämon aus, der stumm war“, heißt es heute am Anfang des Evangeliums  Jesus gibt einem Stummen seine Sprache zurück. Kennen wir diesen Zustand nicht auch selbst, wenn man oft kein Wort mehr herausbringt, wenn man in Kränkung oder Ärger nur noch 
„die schmale Lippe“ hat und erstarrt? So bitten wir heute

öffne unseren Mund Herr
überall dort wo Menschen ausgerichtet werden und
man schlecht über andere spricht
überall dort, wo ein Streit beendet werden soll


öffne unseren Mund Herr
dass wir auch unangenehme Dinge aussprechen können,
in unseren Partnerschaften und Gemeinschaften
damit nicht Unausgesprochenes das Zusammenleben erschwert und vergiftet


öffne unseren Mund Herr
überall dort, wo es unsere Stimme braucht
um Andere aufzubauen und ihnen Zuversicht zu geben
überall dort, wo Flüchtlinge Asylanten Bettler Minderheiten unsere Stimme brauchen

öffne unseren Mund Herr
überall dort, wo uns der Mut fehlt, ehrlich zu dem zu stehen
was wir für richtig halten
immer dann, wenn wir uns in Kränkung und Bitterkeit verschließen

öffne uns den Mund Herr:
immer dann, wenn unsere Liebe eingeschlafen ist
wenn die Kraft für Zärtlichkeit und Nähe fehlt:
Herr öffne uns den Mund
Damit wir in deinem Namen sprechen können


Aber hilf uns auch - guter Gott,-  unseren Mund zu halten, immer dann, wenn wir lieblos kritisieren, wenn wir nur besserwisserisch sind, wenn wir nur unseren Grant loswerden wollen. Gib uns die Stimme um dich zu loben und zu preisen und dir zu danken. Heute und morgen und alle Tage. Amen