Seiten

Sonntag, 5. Oktober 2014

Beten in der Not - Psalm 3


Beten wir FÜR alle Menschen, die in großer Not sind -
so viele Menschen in Todesangst -
ich denke an die von den IS Milizen bestürmte Kurdenstadt Kobane,
an alle Geiseln in der Hand von Terroristen
beten wir mit Worten, die mehr als zweieinhalbtausend Jahre alt sind ...
aus der Not und Verzweiflung der Menschen geboren

PSALM 3

Hilferuf in Feindesnot

[Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Abschalom floh.]

Herr, wie zahlreich sind meine Bedränger; / so viele stehen gegen mich auf.
Viele gibt es, die von mir sagen: / «Er findet keine Hilfe bei Gott.»
Du aber, Herr, bist ein Schild für mich, / du bist meine Ehre und richtest mich auf.
Ich habe laut zum Herrn gerufen; / da erhörte er mich von seinem heiligen Berg
Ich lege mich nieder und schlafe ein, / ich wache wieder auf, denn der Herr beschützt mich.
Viele Tausende von Kriegern fürchte ich nicht, / wenn sie mich ringsum belagern.
Herr, erhebe dich, / mein Gott, bring mir Hilfe! 

Beim Herrn findet man Hilfe. / Auf dein Volk komme dein Segen! 



Die Psalmen sind  uralte Gebete- und Lieder. Das Wort leitet sich von griech.: psalmos ab: Saitenspiel)  Das Buch der Psalmen ist eine Schrift des Alten Testaments der Bibel. Es ist eine Zusammenstellung von 150 Gebeten, Liedern und Gedichten. Die Herkunft und Entstehungszeit der einzelnen Psalmen ist sehr unterschiedlich. Vermutlich sind sie ab 500 v.Christus entstanden, teilweise auch früher  Die Psalmen haben Vorbilder in der altorientalischen Literatur und sind einzigartig in ihren ganz persönlich gehaltenen Aussagen. In diesen Lieder danken, bitten, flehen,
hoffen Menschen – selbst in größter Verzweiflung erwarten sie Hilfe von Gott. Mit einiger Wahrscheinlichkeit gehen einige der Psalmen tatsächlich auf den historischen König David zurück. (ca 1000 v.X) Zumeist sind die Psalmen meist wohl in den Kreisen der Priester für die gottesdienstlichen Feiern im Tempel von Jerusalem verfasst worden.