Seiten

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Fürbitten 24.10 "Bitte wie geht Christ-sein?" Eph.4.1



24.10.2014 seid demütig,gütig ... Eph.4.16
eigentlich ist es fast so etwas wie ein Minimal Programm fürs Christ-sein, das Paulus in seinem Brief an die Epheser vorgibt. Wir sollen einfach so leben, wie Gott uns haben will. Das sollte nicht so schwer sein und ist doch – gerade im Alltag – oft alles andere als leicht
So bitten wir

Um das demütig-sein von dem Paulus spricht
dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen, dass wir uns nicht in den Mittelpunkt drängen, dass wir ganz bewusst anderen den Vortritt lassen
Christus höre uns

seid friedfertig sagt Paulus
dass wir nicht immer Recht haben müssen, dass wir kompromissfähig sind, dass wir auch andere Standpunkte verstehen wollen

seid geduldig
dass wir fähig zur Teamarbeit sind, dass nicht alles so sein muss, wie wir es uns vorstellen, , dass wir uns selbst Fehler verzeihen können

ertragt einander in Liebe, schreibt Paulus
dass wir gerade die allernächsten Menschen in unserem Leben mit ihren Eigenheiten und Fehlern aushalten, dass wir Anderen Erfolg gönnen, dass wir loben können und Menschen motivieren und ermutigen

bemüht euch um die Einheit des Geistes
Herr hilf uns, dass wir Konflikte nicht unter den Teppich kehren, dass wir Gegensätzliches aussprechen können und dass es uns doch immer wieder gelingt, die mit dir als unseren Mittelpunkt Gemeinschaft zu sein


So bitten wir Dich guter Gott, sei uns nahe in allem, worum wir uns aufrichtig und von Herzen bemühen, im Namen Jesu unseres Herrn und Bruder Amen