Seiten

Dienstag, 7. Oktober 2014

wie ist das mit dem Rosenkranz?

                                7.Oktober - Gedenktag "unserer lieben Frau vom Rosenkranz"


Dieses „Rosenkranz-Fest“ ist 1571 von Papst Pius V. eingeführt worden, als Dank an die Muttergottes für den großen Seesieg der christlichen Streitkräfte gegen die Türken in Lepanto. Eine der größten Seeschlachten des Mittelalters, 40.000 Männer sind an dem einen Tag der Entscheidung ums Leben gekommen. 200 000 waren an dieser schrecklichen Schlacht beteiligt. Die christliche allianz siegte letztlich durch eine neu angewandte "Technik"- aber der "Dank an die Muttergottes" führte zur besonderen Verehrung des Rosenkranzes

Gebetsschnüre gibt es in verschiedenen Religionen. Man findet sie im Hinduismus, im Buddhismus und im Islam. Sie dienen dem Zählen von oft wiederholten Kurzgebeten. Und die Anrufungen werden wiederholt, um die darin ausgedrückten "Wahrheiten" zu meditieren.
Eine islamische Gebetsschnur hat zum Beispiel üblicherweise dreimal 33 Perlen. Die Anrufung zu den ersten 33 heißt "subhana 'llah" (Preis sei Gott), zu den zweiten "alhamdu lillah" (Lob sei Gott) und zum dritten Teil "Allahu akbar" (Gott ist groß). Dabei sollen die 99 Perlen gleichzeitig an die 99 schönsten Namen Allahs erinnern.

Alle diese Gebetsschnüre einfach "Rosenkranz" zu nennen, was manche tun, ist falsch. Sie haben in der jeweiligen Religion ihre eigenen Namen. Einen "Rosenkranz" gibt es nur bei den Christen. Aber auch bei ihnen hieß die Gebetsschnur bis herauf in die Neuzeit nicht "Rosenkranz", sondern "Paternosterschnur" oder nur "Paternoster".


Die christliche Gebetsschnur entstand in Mönchskreisen. Schon im 3. und 4. Jahrhundert knoteten sich die Eremiten in der Wüste Schnüre, um ihre Wiederholungsgebete leichter zählen zu können. Im 6. Jahrhundert machte man es auch schon in Irland ähnlich. Gebetsschnüre waren vor allem für jene Laienmönche und -nonnen eine große Hilfe, die statt der vorgeschriebenen Psalmen eine bestimmte Anzahl von auswenidg gekonnten Gebeten zu verrichten hatten, weil sie des Lesens unkundig waren. Weil dabei das Vaterunser das am häufigsten verwendete Gebet war, bekam das Zählgerät den schon genannten Namen "Paternosterschnur". Dieser lebte noch weiter, als man damit längst Ave-Reihen zählte.
Für die Herstellung von Gebetsschnüren gab es im Mittelalter einen eigenen Beruf, den der sogenannten "Paternosterer". In Wien gab es bis 1840 ein "Paternosterergäßchen"; dann viel es der Stadterneuerung zum Opfer. In dieser Gasse saßen um 1405 die "Bethenmacher", so bezeichnet, weil im süddeutschen Raum gegendweise die Rosenkranzschnur im Volksmund oft einfach "die Bethen" genannt wurde (nach Wilfried Kirsch, Handbuch des Rosenkranzes, 1950, S. 64).
Gebetsschnüre bzw. Rosenkränze gab und gibt es in bunter Vielfalt, von einfachen Hanfschnüren mit Knoten über aufgefädelte Fruchtkerne, Holzperlen, Ketten mit Glasperlen, Perlmutt oder Edelsteinen. Im Lauf der Geschichte gab es Rosenkränze in sehr kostbarer Ausführung, die man als Geschenk überreichte.

Neben der Eucharistiefeier und dem Stundengebet konnte ist der Rosenkranz seit Jahrhunderten im geistlichen Leben der Katholiken fest verankert. Große Heilige haben ihn gebetet (etwa Dominikus, Ignatius von Loyola, Karl Borromäus, Franz von Sales, Johannes Don Bosco, Theresia von Lisieux, John Henry Newman), und aus der Geschichte bekannte Laien sahen in ihm eine unersetzliche Stütze (zum Beispiel Prinz Eugen, Joseph Haydn, Anton Bruckner, Andreas Hofer). Die Malerei und bildende Kunst haben sich in allen Landen des Rosenkranzthemas angenommen (unter anderem Albrecht Dürer, Tilman Riemenschneider, Veit Stoß, Van Dyck), aber auch Komponisten wie Johannes Brahms oder Franz Liszt. Nicht zu vergessen die volkstümlichen Rosenkranzlieder.

 P. Benno Mikocki und Josef Bauer; Der Rosenkranz - Rhythmus des Himmels, Sankt Ulrich Verlag 
http://www.rsk-ma.at/rosenkranz.php   

 Freudenreicher Rosenkranz 
1. Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast 
2. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabet getragen hast
 3. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Betlehem geboren hast 
4. Jesus, den du, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast5. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast
 
Lichtreicher Rosenkranz

 1. Jesus, der von Johannes getauft worden ist
 2. Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat.
 3. Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat. 
4. Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.5. Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

 Schmerzhafter Rosenkranz
1. Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat 
2. Jesus, der für uns gegeißelt worden ist 
3. Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist 
4. Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat5. Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

Glorreicher Rosenkranz  
1. Jesus, der von den Toten auferstanden ist 
2. Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist 
3. Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat 
4. Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat 
5. Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat