Seiten

Sonntag, 12. Oktober 2014

Fürbitten 13.10 "Christliches Leben bleibt gekreuzigtes Leben" Hl.Kolomann

das Martyrium des hl.Kolomann
Stiftgalerie Klosterneuburg

13.10.2014 Gedenktag hl. Kolomann
Immer wieder ist es spannend auf die „Heiligen“ zu schauen. Ihr Leben zeigt uns, dass Christ-sein keine Lebensversicherung ist, dass Gott uns nicht vor Scheitern, Grausamkeiten und Tod bewahrt. Koloman war ein frommer Pilger aus Irland. Unterwegs wurde er 1012 im heutigen Niederösterreich, in Stockerau wegen seiner fremden Sprache und seiner Kleidung verdächtigt, ein Spion zu sein. Er wurde der Überlieferung nach gefoltert und letztlich an einem Baum erhängt. Dort hing der Leichnam eineinhalb Jahre, ehe ihn ein Jäger unverwest fand.  Kolomans Gebeine wurden am 13. Oktober 1014 feierlich in Melk bestattet. Schon bald wurde er als Heiliger verehrt und ist heute Landespatron von Niederösterreich.Kolomann gilt nicht zuletzt auch als Patron aller, die an einem gewaltsamen Tod oder einer Seuche sterben. 
So bitten wir heute

Für die von Tod und Massakrierung bedrohten Menschen in der schwer umkämpften
Kurden Stadt Kobane

Für alle, die im Widerstand gegen das Terrorregime des „Islamischen Staates“ ihr Leben gelassen haben, es sind Christen, Schiiten, Jesiden, die unterschiedlichsten Menschen, die getötet worden sind

Für alle Kinder in diesen Kriegsgebieten, für die Frauen und die hilflosen alten Menschen

Bitten wir für alle, die sich mit Gewalt und Mord den Dschihaddisten anschließen, dass irgendein Wunder sie wieder „Mensch“ sein läßt, dass sie aufhören zu quälen und zu töten

Bitten wir für die Opfer der Ebola Seuche, vor allem auch für die Ärzte und alle Pflegenden und dass nicht nur in Europa die medizinische Versorgung gewährleistet ist

Bitten wir auch für die Opfer aller Unwetter und Naturkatastrophen, dass sie nicht allein gelassen werden, weil wir mit unseren eigenen Problemen beschäftigt sind

Um all das bitten wir guter Gott, auch wenn wir uns so hilflos fühlen. Höre unsere Gebete im Namen Jesu. Amen