Seiten

Mittwoch, 15. Oktober 2014

..die Dinge auf den Punkt zu bringen


                                                                
                                                               Gebet um Gelassenheit  
O Gott
Bewahre mich vor der Einbildung
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch,
Hilfreich, aber nicht aufdringlich zu sein.
Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade,
sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst o Gott,
dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor Aufzählung endloser
Einzelheiten und
verleihe mir die Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass
ich mich irren kann.

Lass mich nicht trübselig werden, wenn Krankheiten und Beschwerden zunehmen      
Gib mir Geduld,
wenn auch die Anderen langsamer und vergesslicher werden                                                     
Lass, dass die Bescheidenheit zunimmt und das Besserwissen abnimmt

Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
Ich möchte keine Heilige sein – mit ihnen lebt
es sich so schwer – aber eine missmutige, grantige Person
ist das Krönungswerk des Teufels.

Schenke mir vor allem auch die Fähigkeit, Gutes zu
entdecken an Orten, an denen ich es
nicht erwarte und Begabungen in
Menschen, denen ich sie nicht zutraue.
Und gib mir, o Herr, die Gnade,
all das Gute auch zu erwähnen und dafür dankbar zu sein

heute Gedenktag Teresa von Avila 1515 -1582