Seiten

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Arbeiten ... an der KASSA


 Sabine Auß, 50 Jahre
 seit 12 Jahren arbeitet sie bei
                                                in der Filiale, die sozusagen "meine" Filiale ist
                                                        eher klein, immer "vollgestopft"
       Frau Auß, die vor allem an der Kassa arbeitet sehe ich oft nur aus dieser Perspektive


die Arbeit an der Kassa ist meist hektisch. Lange Schlangen, gleich in der Früh die Schulkids, die sich um die (hoffentlich gesunde?)Jause anstellen-
gegen 9.00 die Arbeiter von den umliegenden Baustellen,mit Einkaufskübeln bewaffnet
bis 12.00 Hausfrauen, Mamas mit Kleinkindern,  Pensionistinnen und Pensionisten - alle haben es eilig - für die älteren Leute klaubt Frau Auß geduldig die Gröscherln aus den Geldbörseln -
sucht das Ablaufdatum am Gurkenglasl oder korrigiert Rechnungen


ab 12.oo Massenansturm: vor allem die Jugendlichen der nahen Berufsschule stürmen herein
 ... am nachmittag 2,3 Stunden ein bissl mehr Ruhe - ab 17.00 gehts wieder "los" - bis 19.30.


Sabine Auß hat keine spezielle Ausbildung - aber sie arbeitet seit dem Ende der Schulzeit.
Kurze Unterbrechung durch zweimal Karenz-Zeit. Gearbeitet hat sie als Näherin beim Herrenaustatter Licona, acht Jahre in einer Zuckerlfabrik: "dort wäre ich sicher heute noch,wenn die nicht Pleite gegangen wären", dann war sie in einer Putzerei beschäftigt, ehe sie zu BILLA kam.
Dort gehört "Frau Sabine" heute zum "Inventar". Mit den Kunden ist es fast noch wie am Land - man kennt einander, ältere Leute können damit rechnen, dass man auf sie Rücksicht nimmt. "Gehns Frau Sabine..." höre ich immer wieder. Und Frau Sabine springt auf, läuft zur Waage um das vergessene Pickerl auszudrucken ....
Ich hab sie gefragt, wie so ein "normaler" Tag in ihrem Leben abläuft


"Mein persönlicher Tagesablauf:

Um ca. 5:18 stehe ich auf, dann gehe ich in die Küche und mache mir einen Kaffee, den ich anschließend auch trinke. Danach wasche ich mich, putze mir die Zähne und richte mich her bzw. schminke ich mich. Wenn ich fertig bin, richte ich für meinen Sohn sein Frühstück her und auch eine kleine Jause für seine Arbeit. Dann wecke ich ihn auf und stelle ihm seinen Kaffee und das Essen hin. Anschließend ziehe ich mich an und mache mich um ca. 6 Uhr 30 auf den Weg zur Arbeit. 
Angekommen beim Billa, kontrolliere ich das Datum vom Brot und sortiere es auch gleich aus. 


Nachdem dies erledigt ist, hole ich vom Zeitungsbehälter die Zeitungen und stelle es im Bereich der Kassa ab. Anschließend gehe ich ins Büro, hole die Kassa und melde sie an. Wenn all das erledigt ist, bleibt mir noch ein bisschen Zeit, um eine Zigarette zu Rauchen. Wenn ich fertig bin, nehme ich den Schlüssel aus dem Büro mit und gehe wieder vor zum Kassabereich und um 7 Uhr 40 sperre ich den Eingang für die Kunden auf. Danach gehe ich wieder zu den Zeitungen, sortiere sie aus und schlichte sie wieder ein. Jedoch kassiere ich auch die Kunden dazwischen. Auch die Blumen, die ebenfalls vorne beim Kassabereich sind, werden von mir sortiert und eingeschlichtet. 


Ca. um Zehn, halb Elf gehe ich in die Pause für eine halbe Stunde. Wenn meine Pause vorbei ist, gehe ich wieder an die Kassa und kassiere meine Kunden ab. 




Sollte ich dazwischen genügend Zeit haben, schlichte ich von den Lagerplatten, auf den Regalen, die Ware neu in die Regale ein. 


Um 13 Uhr endet mein Arbeitstag. Wenn es soweit ist mache ich mich wieder auf den Weg nach Hause. Zu Hause angekommen, ziehen ich mich um, in ein bequemeres Gewand und trinke mal gemütlich einen Kaffee, oft rauche ich nebenbei auch eine Zigarette. Fertig getrunken und geraucht, beginne ich mal die Wohnung zu putzen und ab zu stauben. Wenn ich fertig bin, fange ich an für meine Familie zu kochen. Ist das Essen fertig und sind alle beieinander, wird gemeinsam gegessen. Am Abend setze ich mich gemütlich vor den Fernseher und schaue mir einen Film an. Danach gehe ich mich waschen und putze mir die Zähne. Anschließend ziehe ich mir mein Schlafgewand an und gehe ca. um 22 Uhr 30 schlafen. An manchen Abenden kommt es vor, dass ich auch schon vor 22 Uhr ins Bett gehe. 

                                    Am Morgen beginnt der Tag wieder genauso von vorn."
                                                                    Text: Sabine Auß
                     
                       Ausdauernd und geduldig  wie der unbekannte Wuffi vorm Geschäft


 denn WIR EINKAUFSKUNDEN haben es ja immer eilig!