Seiten

Montag, 13. Oktober 2014

Fürbitten 14.10 auf das INNERE schauen ... Lk.11.37




14.10.2014 Lk.11.37 
"außen haltet ihr Becher und Teller sauber, aber innen seid ihr voll Raubgier und Bosheit. Gebt lieber was in den Schüsseln ist den Armen, dann ist für euch alles rein"

Eigentlich müssten wir beim heutigen Evangelium die Luft anhalten. Denn worauf Jesus zornig hinzeigt, das meint nicht nur „die Anderen“, die Pharisäer. Die regen sich in dieser Evangeliumsstelle heute darüber auf, dass Jesus sich vor dem Essen nicht die Hände gewaschen hat, wie es ihre Reinheits-VORSCHRIFTEN verlangen. Jesus ist diese äußerliche Gesetzestreue ein Gräuel, dahinter verbirgt sich letztlich oft NICHTS als Schikanen, Lieblosigkeit oder seelische Abgründe.  
 „Nur vor den Leuten so tun als ob“ …. Aber auch die Kirche selbst ist mit der Kritik Jesu gemeint. So bitten wir heute

Für die Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie in Rom, dass man auf das innere Gesetz Jesu der Liebe und Güte und Barmherzigkeit setzt und nicht auf Vorschriften, die man letztlich selbst erlassen hat und die durchaus auch anders interpretiert werden könnten
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass es auch in der Kirche nicht um das Hüten und Bewahren alter Vorschriften und Rituale geht, sondern dass immer wieder der Geist Gottes in den neuen Herausforderungen unserer Zeit gesucht wird

dass unsere kirchlichen Vorschriften Menschen nicht niederdrücken sondern ihnen vielmehr Mut und Trost für ihr  Leben geben, denn zur Freiheit sind wir berufen, sagt Paulus

bitten wir für uns selbst, dass wir in unserem Glauben nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Riten, dass wir nichts „Frommes“ tun, nur weil es „Pflicht“ ist,

dass wir uns nicht mit Verboten und Ängsten herumplagen, dass Gott keine Verbotstafel in unserem Leben ist, sondern ein Hinweisschild für Freude und Freiheit und Zuversicht

Du guter Gott, lass uns wahrhaftige und authentische und vor allem gütige und barmherzige Menschen sein, wie es Jesus uns vorgelebt hat. In seinem Namen loeben und preisen wir dich und bitten auch heute: um FRIEDEN – auch in unserem Inneren. Amen