Seiten

Samstag, 4. Oktober 2014

Beten in der Not - mit den Psalmen, Ps 102



Vieles HEUTE macht Sorge und Angst. Nicht zuletzt die aktuelle politische Situation im Irak und Syrien, der Vormarsch bedrohlicher menschenverachtender Milizen, Grausamkeit und Brutalität, Millionen Menschen die auf der Flucht sind, Fragen um Fragen, wenig Antworten.
Beten wir FÜR all die, die in Not sind -
beten wir mit Worten, die mehr als 2.000 Jahre alt sind ...
aus der Not und Verzweiflung der Menschen geboren

Psalm 102
[Gebet eines Unglücklichen, wenn er in Verzweiflung ist und vor dem Herrn seine Sorge ausschüttet.]

"Herr, höre mein Gebet! / Mein Schreien dringe zu dir.
Verbirg dein Antlitz nicht vor mir! / Wenn ich in Not bin, wende dein Ohr mir zu! / Wenn ich dich anrufe, erhöre mich bald!


Meine Tage sind wie Rauch geschwunden, / meine Glieder wie von Feuer verbrannt.

Versengt wie Gras und verdorrt ist mein Herz, / so dass ich vergessen habe, mein Brot zu essen.

Vor lauter Stöhnen und Schreien / bin ich nur noch Haut und Knochen.

Ich bin wie eine Dohle in der Wüste, / wie eine Eule in öden Ruinen.

Ich liege wach und ich klage / wie ein einsamer Vogel auf dem Dach.

Den ganzen Tag schmähen mich die Feinde; / die mich verhöhnen, nennen meinen Namen beim Fluchen.

Staub muss ich essen wie Brot, / mit Tränen mische ich meinen Trank; ….

Meine Tage schwinden dahin wie Schatten, / ich verdorre wie Gras.

Der Herr aber wendet sich dem Gebet der Verlassenen zu, / ihre Bitten verschmäht er nicht…

er will auf das Seufzen der Gefangenen hören / und alle befreien, die dem Tod geweiht sind,..

Darum sage ich: Raff mich nicht weg in der Mitte des Lebens, / mein Gott, dessen Jahre Geschlecht um Geschlecht überdauern!

Vorzeiten hast du der Erde Grund gelegt, / die Himmel sind das Werk deiner Hände.

Sie werden vergehen, du aber bleibst; / sie alle zerfallen wie ein Gewand; du wechselst sie wie ein Kleid / und sie schwinden dahin.

Du bleibst, der du bist, / und deine Jahre enden nie.

Unsere Kinder werden (in Sicherheit) wohnen, / ihre Nachkommen vor deinem Antlitz bestehen."


Die Psalmen sind  uralte Gebete- und Lieder. Das Wort leitet sich von griech.: psalmos ab: Saitenspiel)  Das Buch der Psalmen ist eine Schrift des Alten Testaments der Bibel. Es ist eine Zusammenstellung von 150 Gebeten, Liedern und Gedichten. Die Herkunft und Entstehungszeit der einzelnen Psalmen ist sehr unterschiedlich. Vermutlich sind sie ab 500 v.Christus entstanden, teilweise auch früher  Die Psalmen haben Vorbilder in der altorientalischen Literatur und sind einzigartig in ihren ganz persönlich gehaltenen Aussagen. In diesen Lieder danken, bitten, flehen,
hoffen Menschen – selbst in größter Verzweiflung erwarten sie Hilfe von Gott. Mit einiger Wahrscheinlichkeit gehen einige der Psalmen tatsächlich auf den historischen König David zurück. Zumeist sind die Psalmen meist wohl in den Kreisen der Priester für die gottesdienstlichen Feiern im Tempel von Jerusalem verfasst worden.