Seiten

Freitag, 5. Februar 2016

Fürbitten 6.2. - Mit-fühlen, Mit-leiden, mit-einander Mensch sein Mk.6.30



6.2.2016 als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen Mk.6.30
"Er hatte Mitleid mit ihnen", heißt es heute am Ende des Evangeliums, "denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben". Das ist es, was das Leben Jesu in seiner großen Liebe zum Vater ausmacht: das Mit-leiden, das mit-fühlen mit den Menschen. Bitten wir

Dass wir mit-fühlende Menschen werden
Für alle die, die als Flüchtlinge durch Europa irren, die Hilfe bei uns suchen, die wenigstens unser Mitgefühl und unsere Sympathie brauchen

Dass wir mit-fühlende Menschen werden
Für unsere Umwelt, für unser Klima, für eine gerechte Entwicklung unserer Welt

Dass wir mit-fühlende Menschen werden
Mit den vielen bedürftigen Menschen mitten unter uns, mit all denen, die sich im Leben schwer tun und nicht mehr so gut Schritt halten können

Dass wir mit-fühlende Menschen werden
Für unsere Familie, für unsere Freunde, für die Kollegen am Arbeitsplatz, für alle,
denen wir heute begegnen werden

dass wir mit-fühlende Menschen werden
auch mit uns selbst, dass wir mit uns selbst und unseren Schwächen Geduld haben, dass wir uns selbst Fehler nachsehen, dass wir uns geborgen wissen, in der Güte Gottes

so bitten wir guter Gott, lass auch uns Menschen sein, die Tränen abwischen, wo immer es möglich ist. Wir können den Tod nicht besiegen, aber wir können die Lieb-losigkeit besiegen, darum bitten wir im Namen Jesu Amen