Seiten

Samstag, 27. Februar 2016

Das Dankbarkeits ABC - Fasten 18



"Alle paar Monate erfinde ich das ABC neu. Mein privates ABC, mein Dankbarkeits-ABC. Und das funktioniert so: Ich schreibe zu jedem Buchstaben des Alphabets Begriffe auf, für die ich dankbar sein kann.
Ich setze mich also an meinen Schreibtisch, krame schön altmodisch einen Stift und einen Zettel heraus. Dann schreibe ich das ABC untereinander. In Großbuchstaben. Schon geht’s los. Einfach die Begriffe aufschreiben, für die ich dankbar bin:

A wie Auto – Es fährt mich, meistens, überall hin. Ich bin darauf angewiesen. Ich habe ein Auto. Mein Auto ist toll.
B wie Ball – Ich mache gerne Sport. Aber nur, wenn ein Ball im Spiel ist. Ja, der Erfinder des Balls ist mein persönlicher Held.
C – Da fällt mir als Erstes „Campen“ ein, Das mag ich allerdings überhaupt nicht, aber Cafés, oh ja. Sehr gerne. Zum Arbeiten, Quatschen oder einfach nur Lesen ... Ich bin dankbar für mein Stammcafé.

Ich schreibe bis zum J. Dann lege ich eine Pause ein, man ist es ja einfach nicht mehr gewohnt, mit der Hand zu schreiben.

Und weiter ... bis zum Z, das bleibt übrigens immer gleich:
Z wie Zugaben bei Konzerten – beste Stimmung und garantierte Hits.
Fertig! Bei mir hat es wieder funktioniert: Ich fühle mich wirklich besser. Dankbarkeit stimmt eben positiv. Das ist schon faszinierend, oder? 

Unser Alphabet hat 26 Buchstaben. Und aus diesen Buchstaben formen wir Wörter, die wiederum zu Sätzen und ganzen Romanen werden. Wir schreiben sie auf, flüstern sie uns zu, zeigen sie mit Gesten oder schreien sie heraus. Wir können richtig viel Schaden anrichten mit Wörtern. Aber genauso viel Wertschätzung weitergeben. Auch an uns selbst.

Nach dem Schreibmarathon spüre ich den Drang, mich bei dem zu bedanken, den ich für meine Dankbarkeit verantwortlich mache – nämlich Gott. Ach guck: Den hätte ich auch beim Buchstaben G eintragen können. Wenn mir nicht als Allererstes unser Garten eingefallen wäre ... Na ja, Gott weiß ja, wie ich es meine.
Auf geht’s: Stifte raus, Klassenarbeit ... :-)

Als Erfinderin des Dankbarkeits-ABC gilt Vera F. Birkenbihl.
 
Sie war eine deutsche Managementtrainerin und Sachbuchautorin.

aus dem virtuellen Fastenkalener der Diözese Linz/St.Peter