Seiten

Sonntag, 14. Februar 2016

"F" wie Fasten, "F" wie FREIHEIT

FASTEN

FREI-SEIN 
VON

damit ich

FREI-BIN 
FÜR

sagt der Salesianer P.Kettner heute im Gottesdienst
eine Fasten-Aktion der Don Bosco Jugend ist das heuer
...ich mach mich frei ...vom smart phone Getratsche - 
   und bin frei ...           für meine Freunde im echten Miteinander

in der Lesung aus der jüdischen Bibel heute das ERNTE DANK Gebet der Hebräer
Mose sagt seinen Leuten:
"Hört mal zu. Euch geht es gut, schaut euch um. Ihr lebt in Freiheit, ihr habt alles, was
ihr benötigt. Höchste Zeit dass ihr DANKE sagt
Legt hier in den Korb - als Symbol - von all dem etwas, was euch gut tut, wofür ihr dankbar seid.
Und ruft euch DAS immer wieder in Erinnerung:

Wieviele Momente gab es, wo ich heimatlos war
Wie fremd habe ich mich oft gefühlt
Wie einsam habe ich mich oft gefühlt inmitten aller Menschen
Das Leben war hart
von so vielem habe ich mich unterdrückt gefühlt
wie versklavt, abhängig, erniedrigt, ausgebeutet
das Leben war kein Honiglecken
manchmal habe ich das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr gesehen.

ABER DANN
irgendwann dann ... als ich dachte
nichts geht mehr, ich ertrage es nicht mehr
irgendwann dann ...
als hätte Gott mein Schreien gehört

DA bin ich frei von all dem geworden
frei von dem
was mich niederdrückr, was mich nicht leben lässt
was unerträglich ist
DA bin ich in die Freiheit geführt worden
ich bin frei
ich bin frei
ich kann mich frei machen - immer wieder

Zur FREIHEIT sind wir berufen ...

zu welcher Freiheit werde ich andere befreien?