es war schon vor Weihnachten 2014 - einer fassungslosen Versammlung von Männern der
höchsten kirchlichen Dienstgrade (Kurie) - liest der Papst die Leviten.
Minutiöse Auflistung von 15 Punkten: DORT sitzt der Wurm!
Aber wenn man auch nur ein bißchen zu sich selbst ehrlich sein will: ..... fühl ich mich nicht auch angesprochen von dem einen oder dem anderen Punkt?
Das päpstliche Sündenregister:
1) Sich unsterblich,
immun oder unersetzbar zu fühlen
2) Zu hart arbeiten:
3) Spirituell und geistig abstumpfen
4) Zu viel planen:
5) Ohne Koordination zu arbeiten wie ein lärmendes Orchester
6) "Spirituelles Alzheimer"
7) Sich in Rivalitäten verlieren und prahlen
8) Das Leiden an "existenzieller Schizophrenie": "Es ist die Krankheit jener, die ein Doppelleben führen. Ein Resultat der Scheinheiligkeit, die typisch ist für mittelmäßige und fortgeschrittene spirituelle Leere, die auch akademische Titel nicht füllen können.
9) "Terror des Geschwätzes": "Das ist die Krankheit von Feiglingen, die nicht den Mut haben, direkt zu sprechen, sondern nur hinter dem Rücken von Leuten".
10) Verehrung der Vorgesetzten: "Das ist die Krankheit jener, die ihre Vorgesetzten hofieren und dafür auf deren Wohlwollen hoffen. Sie sind Opfer des Karrierismus und des Opportunismus.
11) Gleichgültigkeit gegenüber anderen
12) Eine Trauermiene aufsetzen
13) Immer mehr wollen
14) Die Bildung "geschlossener Kreise", die stärker seien wollen als die Gemeinschaft
15) Das Streben nach weltlichen Profiten und die Prahlerei: "Das ist die Krankheit jener, die unersättlich sind in ihren Versuchen, ihre Macht zu vervielfachen, und dabei des Rufmords, der Diffamierung und der Diskreditierung anderer fähig sind – auch in Zeitungen und Magazinen – , natürlich um sich selbst als kompetenter als andere darzustellen".