Seiten

Samstag, 20. Februar 2016

Fürbitten 2.Fastensonntag - wenn der Maulwurf plötzlich Licht sieht Lk.9.28



21.2.2016 2.Fastensonntag C Lk 9.28 Verklärung
Verweile doch, du bist so schön – Goethes Faust war skeptisch, dass er das jemals zu einem Augenblick sagen würde – die Jünger im Evangelium aber erleben einen solchen Augenblick und wollen dort Hütten bauen, wo sie Jesus am Berg Tabor in einem neuen, in einem strahlenden Licht sehen. Sie wollen dort bleiben, wo alles in einem Moment „wie verklärt“ aussieht. In solchen Augenblicken verharren würden auch wir immer wieder gern – 
Bitten wir heute, dass uns immer wieder ein neues "sehen" gelingt.

dass wir klar sehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts "verklärt" vormachen, aber einen gütigen Blick auch auf uns selbst haben

dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir
aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann wir gebraucht werden

dass wir hinsehen wollen auf die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können 

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, wenn etwas nicht richtig war, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind

dass wir nachsehen können, immer dann wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.
dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren.
dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen können

dass wir auch aufsehen können, dann, wenn uns Ängste, und Sorgen niederdrücken
dass wir aufsehen können, wenn wir allein nicht mehr so recht weiterwissen,

um einen Blick der verklärt bitten wir dich: auch für Politik und Gesellschaft. Dass es wieder mehr Politiker gibt mit einer Vision für eine bessere Welt, dass Europa in diesen Tagen nicht versagt, im Umgang mit den hunderttausenden Menschen auf der Flucht vor dem Krieg

und nicht zuletzt bitten wir auch um einen barmherzigen Blick auf unsere Kirche. Dass Missstände erkannt und behoben werden, dass auch hier Schuld eingestanden werden kann und dass wir selbst bereit sind für Aufbruch und Veränderung.

Du guter Gott. wir sehr brauchen wir diese Stunden der Verklärung. Diese Momente, wo wir Sinn und Ziel im Leben erkennen, wo alles leicht wird, wo uns Begeisterung und Liebe tragen. Schenke uns immer wieder diese Stunden, in denen wir ausrasten dürfen: darum bitten wir im Namen Jesus .Amen